hi ihr lieben

ich hab da mal eine frage die mir auf den nägeln brennt. AAlso...mein hund is so ziemlich alles nur kein RR. Wenn man charaktertechnisch nach dem Profil geht. Er mag alles und jeden, ist ein absolut freundlicher Flummi, also eigentlich ein Traum von einem Hund. Was mich irritiert ist die Tatsache das er sich gegen andere nicht zur Wehr setzt. Er lässt sich anknurren, wehrt sich nie bei einer zwickattacke und zeigt unterwürfiges Verhalten. Kommt er aus einer Situation nicht raus sucht er Schutz bei mir.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja froh das er so ein freundlicher Geselle ist aber ich trau ihm eben nicht zu sich selbst zu schützen/seine Grenzen aufzuzeigen. Er wird in knapp drei monaten 3 jahre alt und ich such (logisch) die Schuld bei mir. Was hab ich falsch gemacht? Ich will keinen *beißwütigen, bärbeißigen* Braunen. Aber etwas mehr Sicherheit dass wenn ihm einer richtig dumm kommt, er klare Grenzen aufzeigt.
Hab ich ne Macke, oder läuft da was nicht rund, oder ist er einfach nur ein richtiger Spätzünder? Ich hab ihn auch noch nie knurren hören, außer er träumt (manchmal).

Ich möchte nur das er sich wehrt wenn es zum Tag X kommen sollte und ich nicht mehr in der Lage bin einzugreifen.

lg tiny (danke schon mal für tipps/oder die erkenntnis das ich ne macke hab)