Hallo Hallo,

Mich würden mal Eure Erfahrungen zum Thema Hunde-Freunde interessieren. Der Martin hatte ja einen ähnlichen Fäden, mir geht es jedoch nicht um die Anzahl derer, sondern um die Verträglichkeit und die Abläufe.
Ich erzähl mal kurz von uns. Thyron hatte einen Hundekumpel, seit er bei uns ist. Ein Herzensguter Labradorrüde. Die beiden sind fast gleich alt (ein Monat Unterschied) und sind wunderbar zusammen groß geworden. Wir sind jeden Morgen zusammen spazieren gewesen und die Hunde haben gespielt und ab und an haben wir zusammen trainiert.

Das Ganze ging einwandfrei, bis Thyron ca. Ein Jahr alt wurde. Dann haben wir das leider abbrechen müssen, da wir den Eindruck hatten, der Labrador kommt mit unserem Ridgeback Thyron nicht mehr zurecht. Dieser ist jedoch nicht aggressiv dem Labrador gegenüber gewesen, sondern eben ziemlich forsch mit ihm umgegangen. Wir hatten immer den Eindruck, das Thyron sich einfach ausprobieren und ein bisschen Messen wollte. Der Labrador kam damit aber nicht wirklich zurecht und lief am Ende immer nur noch zu seinem Herrchen um Schutz zu suchen, den er natürlich bekommen hat. Trotzdem haben sich die beiden im Anschluss immer noch regelrecht gesucht und waren manchmal von den üblichen Treffpunkten gar nicht weg zu bewegen. Das Tat mir damals wirklich leid, aber wir haben es dabei belassen, da wir dachten, dem Labrador einfach keinen Gefallen zu tun.
Nun wollten wir uns evtl. Noch einmal treffen, um zu sehen ob sich die Lage verbessert hat (ja ich konnte nach dem letzten Vorfall mit einem anderen Labrador, diese wieder von Thyrons Gefahrenliste verbannen, juchuu)
heute hat Thyron einen kastrierten Huskymix zum Freund, der aber leider nicht von der Leine darf, womit das Spiel dann nicht wirklich toben bedeutet. Außerdem tendiert er er immer dazu seine (kastrierten) Freunde beschützen zu wollen, daran arbeiten wir natürlich, dies war bei dem (unkastrierten) Labrador nie der Fall. Diesen hat er eher mal zurecht gewiesen, wenn er anwesende Damen bespringen wollte. (Auch nicht korrekt, ich weiß, er hat aber tatsächlich einen unglaublich vorsichtigen und lieben Umgang mit der Damenwelt, und beansprucht diese selten für sich, woran wir ja arbeiten, sondern möchte immer erst dazwischen gehen, wenn andere Rüden zu rüpelhaft der Dame gegenüber werden )
Also, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr schon einige Kontakte abbrechen müssen, oder lasst ihr die Hunde dann auch mal rüpelhaft sein? Freue mich auf Antworten und nachträglich noch ein frohes neues Jahr für Alle
Gruss