Hi Stefan,

inkorrekte Ridges sind auch zuchtausschliessend als da wären:
zu kurz, zu breit, mehr als minimal versetzte oder überzähliche crowns.
so wird auch die zahl der zuchttiere eingedämmt (nicht das schlechteste).
denke mal bei pudel ohne locken an all die grau und schwarz und hinterhofzüchter und all die unbedarften welpenkäufer. die kriegen von denen doch jetzt schon die dollsten stories aufgetischt. pudel hat locken basta, sonst ist es eben keiner. sonst werden die mixe (wenn man 20 rassen züchtet kann ja schon mal der eine ohne andere "unfall" passieren, soll sogar bei gestandenen rassehundezüchtern vorkommen *feix*) noch als sonderzüchtung verscherbelt. du lässt die ja auch keine auto mit 5 ringen als mercedes andrehen, oder????

der zuchtausschluss bei DS ist präventiv zu sehen, da der erbgang noch lange nicht klar ist, aber wozu ein unnötiges risiko eingehen?

und das der rr das tollste unter der sonne ist....na da sind wir uns wohl einig!