Am Duschen selbst hatte Unserer nie Interesse. In der Zeit, in der ich schnell geduscht habe, hat unser kleiner Goldschatz sich meine Schuhe oder die Möbel vorgenommen. Der Trick bestand darin, dann zu duschen, wenn das Kerlchen müde war.

Hat auch irgendwie gar nicht nach Plan geschlafen, unser Welpe. Schon sehr viel, aber nicht jeden Tag zur selben Zeit. (Außer nachts, Gott sei dank.)

Was ich sagen will, ist: Man kann nicht davon ausgehen, daß sie in ihrer rasanten Entwicklung eine derartige Regelmäßigkeit an den Tag legen, daß sie zu so festen Zeiten stundenlang schlafen, wie man zur Arbeit ist.

Wir hatten die ersten Wochen einen ruhigen Vertreter, der aber schon ordentlich Halligalli machen konnte, wenn er denn mal wach war. Anfangs hat er wirklich nur auf den Beinen von irgendwem schlafen können. Jetzt mit 8 Monaten hatten wir Phasen, in denen er ruhig zu festen Zeiten für ein bis zwei Stunden schlafen konnte. Da haben wir ihn auch schon mal alleine gelassen. Momentan ist er schneller wieder wach und hat dann lustige Ideen. Da geht es eher nicht. Und dann sorgen wir wieder für Betreuung, wenn wir weg müssen.

Ich möchte wirklich nicht wissen, wie unsere Wohnung aussehen würde, wenn wir ihn stundenlang alleine lassen müßten. Mir wäre auch nicht wohl dabei, wenn er uns beim Aufwachen nicht bei sich hätte. Denn er schläft zwar auch mal in einem Raum weiter, wenn ich diesen verlasse. Aber sobald er aufwacht, geht er uns suchen.

Gruß, Marion