Hi Eva,

Das bekommt ihr sicher auch noch so hin, wie Du es möchtest!
Bei uns ist das auch so, daß man Bronco nicht mit Druck umlegen kann, auch nicht mit leichtem-dann stemmt er sich heftig dagegen und notfalls springt er auf.
Er muss sich aber auch selten für irgendwelche "Untersuchungen" hinlegen, Ohren, Krallen, Zähne gucken machen wir einfach in der Pose, die er bevorzugt. Sprich die Ohren mache ich ihm im liegen, weil er sich das so ausgesucht hat, Fenrir mag Ohren sauber machen lieber im sitzen.
Krallen lässt Bronco sich manchmal sogar lieber im stehen machen, für mich ist das egal in welcher Position er dabei ist, nur das wir es machen und wann wir es machen, darüber lasse ich nicht diskutieren.
Muss er sich wirklich hinlegen, geht es vom Platz in ein "mach mal toter Hund". Bevor ich irgendwas untersuche, kündige ich das aber auch an. Bei uns heißt das dann "lass mich mal gucken" (jaaaa das doofe Frauchen gucktimmer mit den Fingern, immer!). Dann verzieht er im schlimmsten Fall noch eine Miene, lässt sich aber alles gefallen.
Für ihn scheint es wichtig zu sein, daß er weiß was ich machen will. Will ich nur mal den Bauch kraulen, sage ich sogar das vorher, möchte er das ich es mache dreht er sich dann von ganz alleine auf die Seite oder den Rücken.


L.G. und viel Erfolg beim weiteren Üben!
Mella