Ergebnis 1 bis 19 von 19
Like Tree52Likes
  • 5 Post By
  • 4 Post By
  • 11 Post By Monika MH
  • 2 Post By EvaBlond
  • 9 Post By Rosemarie Karsten
  • 1 Post By
  • 2 Post By
  • 7 Post By
  • 1 Post By
  • 1 Post By
  • 1 Post By
  • 1 Post By
  • 3 Post By
  • 1 Post By
  • 2 Post By
  • 1 Post By

Thema: Männlein oder Weiblein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Monika MH
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.423

    Standard AW: Männlein oder Weiblein?

    Hallo Eva,

    ich würde meine Entscheidung nicht von evlt. vorhandenen Hunden in der Nachbarschaft machen. Das ändert sich manchmal schneller, als man "guten Tag" sagen kann. Zudem wäre noch die Frage zu klären, ob denn die Hündinnen unkastriert sind.

    Als wir an den Stadtrand von Oldenburg zogen haben wir zu hören bekommen: Oh zwei Rüden, unkastriert....das gibt aber Spass, hier gibt es 4 Hündinnen. In den letzten 7 Jahren gab es überhaupt keine Probleme;- die Hündinnen sind / waren für die Jungs nicht von Interesse, weil kastriert.

    Rüden werden oft, nicht immer, etwas größer und schwerer als Hündinnen. Das kann ein Auswahlpunkt sein. Das ein Geschlecht schneller zubeißt als das Andere ist sicherlich eine Frage von Statistiken und die sagen alles und nichts über den einzelnen Hund aus. Alle unsere Hunde waren so wie sie waren, weil sie eine bestimmte Umgebung, eine bestimmte Erziehung und eine bestimmte Herkunft hatten. Einige waren "easy going", einige waren schwierig unabhängig vom Geschlecht (bislang 3 Hündinnen und 3 Rüden, Rüde Nr. 4 in Planung).

    Mein Rat, laß Dich nicht verrückt machen von den vielen Experten. Plant für Euch mit Herz und Verstand.

    Lg Monika
    Geändert von Monika MH (31.08.2015 um 14:23 Uhr)
    Vergangenheit ist Geschichte,
    Zukunft ist Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Schöneiche
    Beiträge
    60

    Standard AW: Männlein oder Weiblein?

    Hallo Eva,
    hatte zwei intakte Rüden und es war für sie schon sehr stressig, wenn die Hündinnen, eine nach der anderen und nicht alle gleichzeitig (wie Rüdenbesitzer sich das wünschen würden) heiß wurden und direkt neben unserem Grundstück markierten (Grundstück hat nach hinten raus Wald -Weg beliebt bei Hundebesitzern), seitlich nen Schleichweg zu diesem und vorne halt die normale Straße mit STraßenbahnhaltestelle. Sie nahmen den Duft gierig auf und waren dann voll auf "heiße Hündin" programmiert. Vielleicht kann man dagegen trainieren. Wir haben es nicht nachhaltig geschafft.
    Oft fuhren wir auch mit dem Auto in einen entlegenen Wald, das macht man aber nicht täglich.
    Sie wollten beim Spaziergang auch immer die Ersten an Kreuzungen sein, um sehen zu können, wer da so kommt. Das war ein hartes Stück Arbeit, sie zum Warten vor der Kreuzung zu bewegen, sie wurden dann prinzipiell angeleint. Ich kenne diverse Hündinnen Besitze, die mit Handy am Ohr SORGLOS durch das Gelände laufen, die Hündin frei und vollkommen unbeobachtet, glaube daher, dass es mit ner Hündin vielleicht stressärmer laufen kann.
    Sicher, sie sollen mehr zur Jagd neigen und die Kämpfe zwischen Hündinnen sollen wesentlich drastischer verlaufen, dazu muß es aber überhaupt icht kommen, s. Anleinen..
    Wünsche Euch eine gute Entscheidung, meine Erfahrung ist, dass man wirklich klug erst aus eigener Ergfahrung wird - hier hörst du nur Meinungen der Hundebesitzer, entstanden aus ihren Erfahrungen (ausgenommen vielleicht Hundetrainer, die ausreichend abstrahieren können und fachliche Bildung haben).
    LG EvaBlond
    Rosemarie Karsten and sputnik like this.

  3. #3
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Männlein oder Weiblein?

    Hallo und herzlich Willkommen,

    bezüglich der Wahl des Geschlechts spielen zumeist persönliche Vorlieben / Abneigungen eine Rolle.

    Ich habe zwei Ridgeback Hündinnen. Sie sind leichtführig, vertragen sich bestens im gemeinsamen Haushalt, sind mit anderen Hunden verträglich und stehen in allen wichtigen Belangen im Gehorsam.

    Dass Hündinnen "bissiger" oder "aggressiver" sein sollen, sind Ammenmärchen, konstruiert von HH mangels Erfahrung..

    Ein Hund ist immer so, wie er gemacht wird ( eine Rolle spielt die Zucht, die Erziehung sowie Umwelterfahrungen).

    Ein RR-Rüde KANN dahin gehend anstrengender werden, dass er ggfls über die Maßen schwer und groß werden kann

    Ich kenne Einzelexemplare, die weit über die Norm geraten sind. Bis dass die Erziehung in allen Belangen greift, hat man daher zuweilen, in Überraschungsmomenten, schon recht früh ein ordentliches Gewicht an der Leine.

    Hinzu kommt, dass - je nach Hormonlage auch des Rüden - zuweilen eine ganzjährige erhöhte Ansprechbarkeit auf läufige Hündinnen gegeben sein kann. Das ist dann besonders schwer für manche Hundebesitzer zu händeln, wenn zuvor wenig Basis erarbeitet wurde.

    Hündinnen können insofern leichtführig sein, dass sie weniger Gewicht haben und zuweilen nur phasenweise vom Verhalten vorübergehend "kerniger" in ihrem Ausdrucksverhalten sind. Manche Hündinnen sind um den Läufigkeitszeitpunkt etwas Reiz-offener und zuweilen etwas reaktiver... Ebenso aber, wie sich intakte Rüden im Laufe ihrer ersten zwei Lebensjahre an die hormonellen Abläufe auch "gewöhnen" können, so können auch die Hündinnen mit den hormonellen Veränderungen zunehmend besser umgehen. Als Hundehalter / Hundeführer kann man durchaus seinem Hund diverse ( auch erzieherisch angenehme )Hilfen geben..

    Ich kenne kastrierte Ridgeback-Rüden, die durch Erziehung in Kombination mit Kastration besonders ruhig und leichtführig ( geworden) sind, ebenso wie unkastrierte RR-Rüden, die durch Erziehung super "in der Spur" laufen. Gilt ebenso für RR Hündinnen.

    Ich kenne kastrierte RR Rüden, bei denen gerade DURCH den Eingriff der Kastration sich das Verhalten nachteilig verändert hat. Gilt ebenso für RR Hündinnen.

    Ich kenne unkastrierte RR Rüden, die ohne vorübergehende hormonelle Veränderung ( Chip oder Ypozane) für die Hundehalter nicht händelbar gewesen wären... soll heißen, dass im Einzelfall eine vorübergehende hormonelle Unterstützung die bis dato fehlende Basiserziehung leichter möglich machen kann.

    Eine tatsächliche Kastration eines jedweden Geschlechts sollte besonders gut überdacht und abgewogen werden, dann Kastration , insbesondere Frühkastration kann sich extrem nachteilig auf Gesundheit und/oder Verhalten des Tieres auswirken . Ein gutes Buch dazu: Gansloßer: Kastration und Verhalten


    In diesem Sinne: viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und ein gutes Händchen bei der Auswahl des Welpenkennels! Die Herkunft des Tieres ist vielmals "die halbe Miete".


    VG Rosemarie
    Geändert von Rosemarie Karsten (31.08.2015 um 16:34 Uhr)
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  4. #4
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Männlein oder Weiblein?

    Zitat Zitat von EvaBlond Beitrag anzeigen
    Sie wollten beim Spaziergang auch immer die Ersten an Kreuzungen sein, um sehen zu können, wer da so kommt. Das war ein hartes Stück Arbeit, sie zum Warten vor der Kreuzung zu bewegen, sie wurden dann prinzipiell angeleint. Ich kenne diverse Hündinnen Besitze, die mit Handy am Ohr SORGLOS durch das Gelände laufen, die Hündin frei und vollkommen unbeobachtet, glaube daher, dass es mit ner Hündin vielleicht stressärmer laufen kann.

    LG EvaBlond
    .....das hat mMn wohl eher was mit der Einstellung der Halter zu tun als mit dem Geschlecht des Hundes.
    Ich kenne viele Rüdenbesitzer, die sind genauso .
    Mein älterer Rüde läuft nahezu immer frei, da bin ich vollkommen sorglos und hab`ihn nur aus dem Augenwinkel im Blick.
    Ansonsten kann er sich völlig frei bewegen.
    Unbeobachtet ist er selbstverständlich nie, aber er ist jetzt 6 Jahre und 9 Monate und die wilden Zeiten sind lange vorbei.
    Und das geht mit ihm, weil er echt ein Netter ist .
    Wenn Hündinnen läufig sind, merke ich das an seinem Verhalten sehr schnell, dann kommt er ggf. an die Leine, bzw. gehen wir dann eh ganz woanders spazieren.
    Der jüngere ist mit 1,5 Jahren natürlich lange noch nicht so weit, also ist an ihm häufiger die Leine dran und er braucht generell mehr Anleitung und Sicherheit durch mich als der andere.
    Eva, Du scheibst, Deine Rüden wollten gerne immer Erste sein..naja, viele Hunde gehen gerne voraus, tun meine auch.
    Dann schreibst Du, daß Hündinnen mehr zur Jagd neigen sollen (kann ich jetzt so nicht bestätigen, ich kann keinen großen Unterschied sehen zwischen Rüde/Hündin) und ihre Kämpfe drastischer verlaufen sollen.
    Letzteres kann ich bestätigen, WENN sie sich prügeln, dann hat`s meist gleich irgendwo Löcher.
    Meist in beiden beteiligten Damen....hatte ich mit meinen Rüden noch nie.
    Also, der ältere ist wohl schon mal gebissen worden, hat aber selbst nie zugelangt, auch nicht, wenn er angegriffen wurde.
    Wieso Du nun glaubst, daß es mit Hündinnen dennoch streßärmer läuft/laufen kann, verstehe ich nicht?


    LG, Suse
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Süßes oder Saures, oder das braucht kein Hund
    Von Nednil im Forum Cafeteria
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 20:40
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 10:52
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 14:29
  4. Angst oder Unsicherheit / oder Aggressiv?
    Von Akin1 im Forum Erziehung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:11
  5. Frage: Gift gefressen oder Krank oder garnichts..??
    Von Naadir im Forum Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 13:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •