Hallo Eva,
hatte zwei intakte Rüden und es war für sie schon sehr stressig, wenn die Hündinnen, eine nach der anderen und nicht alle gleichzeitig (wie Rüdenbesitzer sich das wünschen würden) heiß wurden und direkt neben unserem Grundstück markierten (Grundstück hat nach hinten raus Wald -Weg beliebt bei Hundebesitzern), seitlich nen Schleichweg zu diesem und vorne halt die normale Straße mit STraßenbahnhaltestelle. Sie nahmen den Duft gierig auf und waren dann voll auf "heiße Hündin" programmiert. Vielleicht kann man dagegen trainieren. Wir haben es nicht nachhaltig geschafft.
Oft fuhren wir auch mit dem Auto in einen entlegenen Wald, das macht man aber nicht täglich.
Sie wollten beim Spaziergang auch immer die Ersten an Kreuzungen sein, um sehen zu können, wer da so kommt. Das war ein hartes Stück Arbeit, sie zum Warten vor der Kreuzung zu bewegen, sie wurden dann prinzipiell angeleint. Ich kenne diverse Hündinnen Besitze, die mit Handy am Ohr SORGLOS durch das Gelände laufen, die Hündin frei und vollkommen unbeobachtet, glaube daher, dass es mit ner Hündin vielleicht stressärmer laufen kann.
Sicher, sie sollen mehr zur Jagd neigen und die Kämpfe zwischen Hündinnen sollen wesentlich drastischer verlaufen, dazu muß es aber überhaupt icht kommen, s. Anleinen..
Wünsche Euch eine gute Entscheidung, meine Erfahrung ist, dass man wirklich klug erst aus eigener Ergfahrung wird - hier hörst du nur Meinungen der Hundebesitzer, entstanden aus ihren Erfahrungen (ausgenommen vielleicht Hundetrainer, die ausreichend abstrahieren können und fachliche Bildung haben).
LG EvaBlond