- Jede Diskussion ist besser als keine -

Susanne, selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag komplett gelesen und auch verstanden.
Meine Reduzierung bezog sich auf die Tatsache meiner Beobachtung, dass dieses Thema regelmäßig auftaucht und genauso regelmäßig "abgewürgt" wird.

Und nein, mit "Prestige-Käufer" meine ich keinesfalls die Käufer bei VDH-Vereinen.
Damit meine ich Käufer, die einen RR zur Vervollständigung ihres Daseins "benötigen", wie die Fahrt mit dem SUV durch die Innenstadt.

Ich gebe zu, dass die Formulierung meiner Anregung eventuell irritierend war - es sollte auch lediglich eine Anregung sein.
Meine persönliche Erfahrung der letzten fünf Jahre sagt mir, dass dieses RR-Forum kein wirklich "öffentlicher" Raum ist.
Gut, wir leben hier nicht in NRW, München, Berlin oder sonst einer RR-Hochburg.
In unserem Umfeld von ca. 25 km kenne ich sechs RR-Halter - keiner liest im Forum, zwei wissen, dass es dieses Forum gibt.
Sollte es hier in dieser Gemeinde nicht möglich sein, sich näher auszutauschen, ohne dazu aufwendige Recherchen im Archiv durchzuführen?

Ich habe vor längerer Zeit einmal geschrieben, dass ich gerne an dem hier angesammelten, immensem Wissen profitieren würde - tue ich auch, aber dazu muss man eben auch langjährig hier lesen.
Ist es zweckmäßig, Neulinge mit hingeworfenen Allgemeinplätzen hier zu vergraulen, anstatt sie abzuholen und mit Wissen und Erfahrung zu füttern?

'Kauft nicht beim Welpenhändler!' ist keine wirkliche Hilfe, wenn in regelmäßigen Abständen in den Medien mangelnde aber offensichtlich notwendige Veränderungen zum Thema Zucht und Zulassung im VDH gesprochen wird.

Was genau halt davon ab, Namen von Zuchtstätten zu benennen, die bei HH einen guten Ruf oder eben nicht haben?
Bei der Benennung von Futtermittelherstellern oder Wanderschuhe werden sofort die Internetadressen mitgeliefert. Ich verstehe es nicht.

Verleumdung, Rufmord? - das sind Sachen, die gehören in die Gerichtsbarkeit und haben mit der Verbreitung und Gesunderhaltung einer Rasse erstmal nichts zu tun.

Ich habe nicht gesagt, dass die Erstellung einer "Datenbank" hier im Forum das Problem löst, ich wollte eine Anregung geben, seitens der hier versammelten Halter dieser wunderbaren Hunde etwas zu tun, damit sich in der Öffentlichkeit der Ruf der "Inzucht" und "kranke Rasse" nicht festigt - und vor allem, dass Halter nach einem schmerzlichen Verlust sich nicht diese Frage stellen müssen, ob es wieder ein RR sein wird

VG
Marlies