Eines ist doch ganz logisch:

Natürlich werde ich nicht ständig posten, wie toll mein Hund ist und dass ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Hund habe. Das langweilt auf Dauer jeden der schreibt und jeden der das lesen muss. Meistens, so zumindest mein ganz eigener persönlicher Eindruck, melden sich gerade die Leute hier an, die ein Problemchen haben und wo sie um Hilfe bitten.

Genauso wie die wenigsten mitteilen, dass sich ihr Hund mit kerniger Widerstandskraft einer jeden Krankheit entzieht. Stattdessen werden Krankengeschichte niedergeschrieben, die teilweise eine exorbitante Länge erreicht haben. Sehr zum Leid derjenigen, die das hier teilen (müssen).

Und das tut man nicht zuletzt, damit andere, die evtl. Irgendwann einmal mit dem selben Problem konfrontiert werden könnten Hilfestellung und Gedankensplitter bekommen. Ich persönlich konnte dadurch bisher sehr viel aus den Erfahrungen anderer profitieren.

Das erweckt natürlich den Schein, dass der RR sehr dazu neigt, problematischer und kranker als andere Rassen zu sein. Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, wenn ich nicht meine Gesundheitsthreads hätte schreiben müssen.

Und, last but not least, sind hier auch nicht wenige Leute, die so vernarrt sind in ihre Luxushunde (ich gehöre dazu), dass deren Wohl an oberster Stelle steht und da ist nun mal jeder Nothund ein Nothund zuviel. Nicht zu selten hat man es, auch hier erlebt, dass der Hund eben zu schnell angeschafft wurde, BEVOR man sich informiert hat. Und das gilt für jeden Hund, unabhängig von der Rasse.

Und wären wir hier in einem Doggen-, Dackel-, Collie-, Viszla-, Weimaraner-, whatever-Forum - es ginge nicht anders zu.