Guten Morgen!

Ich habe für Akos auch einen Mantel gekauft und ihm den vor zwei Wochen tatsächlich beim Morgenspaziergang um kurz vor sechs bei -7 Grad angezogen. Zum ausprobieren hatte ich ihm den auch schon bei 0 Grad angezogen. Er ging dann wohl - aber die Geschäfte bleiben aus und wurden dann erst erledigt, nachdem ich ihm den Mantel ausgezogen hatte - dann aber zack! in die Büsche!
Als ich ihm den jetzt wieder angezogen hatte, habe ich den Mantel hinten etwas gekürzt, sprich: umgeklappt und unter den Gurt geklemmt. Akos fühlte sich offenbar gestört, wenn ihm da was um den Hintern hängt.
Er lief problemlos mit dem Mantel und auch die "dringenden Geschäfte wurden getätigt" und er schien sich mit dem Mantel wohl zu fühlen, schön muckelig warm war's drunter!

Wenn es richtig kalt wird, bleibt der Mantel auch über den Hintern, aber das Umklappen ist zur Gewöhnung ein guter Kompromiss.

Grundsätzlich werde ich den Mantel auch nur beim Morgenspaziergang anziehen, da wird ihm an der Leine nicht warm genug. Hat er die Möglichkeit, sich gut zu bewegen, bleibt der Mantel auch aus.