Dann nehmt mal die:
https://www.hitmeister.de/product/49...FSsq0wodvAUAJg
Kurz drüber wuscheln und befreit auch Geschirre mit Fleece-Innenfutter von den Piekshaaren.
Benutze ich erfolgreich schon seit Jahren.



Dann nehmt mal die:
https://www.hitmeister.de/product/49...FSsq0wodvAUAJg
Kurz drüber wuscheln und befreit auch Geschirre mit Fleece-Innenfutter von den Piekshaaren.
Benutze ich erfolgreich schon seit Jahren.
Nala trägt einen Mantel, weil sie ihn braucht. Sie schlüpft freiwillig rein und läuft auch ganz frei damit. Sie friert tatsächlich richtig doll, auch in Bewegung und zeigt das durch einen total klemmigen Gang und Aufstellen des Fells am Rücken und Popo. Sie hat auch dieses "ölige" Fell nicht.
Duke hingegen möchte und braucht keinen Mantel. Er hat allgemein deutlich mehr/dichteres Fell als Nala und ich finde auch, dass es zur Zeit öliger/fettiger ist. Es kann also gut sein, dass das ein Kälteschutz ist. Klingt ja auch logisch - man soll sich das Gesicht ja auch ganz dicke mit Vaseline oder andere Fettcreme eincremen, wenn es bitterkalt draußen ist.
Wir haben übrigens auch Mäntel von Sofadogwear. Preis-Leistung ist unschlagbar und die Passform wirklich toll.




Bis zu der "Rückendiagnose" lief unsere Hundedame auch immer ohne Mantel -sie war dann allerdings auch immer in Bewegung. Jetzt hat Aaliyah aufgrund ihrer Spondylarthrosen bei kalter Witterung einen Mantel an. Da sie keine "Standardform" hat -sie ist eine lange dünne Wurst- und sie weder mit den Mänteln von Hurrta, Back-on-track etc. zurecht kam, haben wir ihr bei Hussy's Hundeshop einen Mantel schneidern lassen. So hat sie halt eine Sonderanfertigung mit Reflektionsstreifen, Haltelaschen für die Leuchtpunkte und abklettbarem Fleecekragen. Damit läuft sie vollkommen unbeschwert...
Liebe Grüße, Maresa
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun. (Orson Welles)
Vielen Dank Anita!
Diese Buerste ist der Hit. Hier lag so ein Teil bis vor wenigen Minuten ungenutzt rum. Mein Freund hat sie mit in den Haushalt gebracht und ich wusste nix damit anzufangen.
Jetzt hab ich gerade die frischgewaschenen Maentel damit bearbeitet......die sehen ja fast aus wie neu.
Tolle Sache, wird jetzt im regen Gebrauch sein.
Danke!
Ein wichtiger Grund für einen Hundemantel bei den aktuellen Temperaturen wurde mir in den vergangenen Tagen wieder in Erinnerung gerufen:
Extrem kurzhaarige Hunde verbrauchen zur Erzeugung von Körperwärme jetzt verstärkt Energie.
Und das in einem Maße, dass sie abnehmen. Enya hat schon spürbar Gewicht verloren.
Erst, als der TA dieses Thema ansprach, erinnerte ich mich daran, dasselbe mit Selma in ihren jungen Jahren schon erlebt zu haben.
Also gab's zum Mantel auch mehr in den Napf.
Mit dem entsprechenden Rippengold und/oder Entziehungserscheinungen im Frühjahr, wenn es wieder Normalportion gab. Ohne Mantel.![]()



So halte ich es auch.
Im Winter dürfen ruhig mal ein paar Gramm mehr auf den Rippen sein, die in der wärmeren Jahreszeit dann halt wieder schrittweise entfernt werden.
Pinguin-Effekt
Trotzdem bekommt Giulia bei Regen und richtigen Minusgraden einen Mantel an, der sie allerdings auch nicht stört.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen