Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich schon etwas eingelesen, hoffe sehr von Euch paar Tipps und Ratschläge zu erhalten.

Zu unserer Situation:
Wir seine eine Familie mit 3 Kindern, wobei 2 schon Erwachsen sind. Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten, mein Sohn wohnt direkt gegenüber, ebenfalls mit großem Garten.
Wir hatten 9 Jahre lang eine tolle Hündin, Golden Retriever und Labrador Mischling. Sie hat uns so viel Freude gemacht, ging jedem Streit aus dem Weg, war in jedem Urlaub dabei. Wir hatten riesiges Glück mit ihr. Leider mussten wir sie vor 3 Wochen einschläfern lassen, sie hatte Krebs.
Wie viele war auch unser Gedanke, nie wieder einen Hund. Es ist so eine schmerzvolle Erfahrung. Aber es fehlt hier so vieles, das Kuscheln, die Spaziergänge, einfach alles.
Nun haben wir uns überlegt ob der RR der richtige Hund für uns ist.
Mein Mann hat ein paar Bedenken, die ich hier gerne mal wiedergeben möchte.
Unser Hündin lief immer ohne Leine, hatte nie Probleme mit anderen Hunden, Jogger, Fahrradfahrer etc.
Wie schaut es bei den RR aus? Muss ich da Bedenken haben ? Wäre Rüde oder Hündin besser?
Wie reagieren die Menschen wenn ihnen so ein großer Hund entgegenkommt?
Ist die Erziehung wirklich so schwer? Ein RR soll ja ein richtiger Sturkopf sein.
Über Antworten oder ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Sabine