Hallo liebe Community,


ich bin noch neu in diesem Forum und positiv überarscht über den netten Umgang miteinander - und der tollen Atmosphäre (das hab ich den letzten Tagen woanders gaanz anders gelesen). Hier bleibe ich gern

Aber zunächst möchte ich gern vorstellen: Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Jungs (7 und 10 J.) in einem schönen Haus, einem groooßen Garten und umgeben von Wald und Wiesen - wir wünschen uns schon lange einen Hund - einen Ridgeback. Und zwar deshalb, weil ich vor 20 Jahren schon mal einen Ridgebak hatte, leider nur sehr sehr kurz. Damals - noch jung - bin ich wohl an einen fiesen Vermerhrer geraten - was anfangs gar nicht so offensichtlich war. Ich habe damals 1500 Euro für einen kranken Welpen bezahlt, der zwar wirklich ein ganz wundervolles Tier war - aber von unterschiedlichen Krankheiten (Haut/Futterunverträglichkeiten ; Ohren waren offen/Blut spritze nur so herum ; plötzlicher Schlaganfall / mit 3 Jahren verstorben) geplagt war. Ich habe nun 20 Jahre gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Das war so schrecklich . Geblieben ist die Ridgebackliebe .

Jetzt suche ich seit Monaten im Intrenet herum - auf verschiedene Plattformen ( auch hier, in der Züchterliste) - aber es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhafen, wenn man unsicher ist. Daher meine erste Frage: es ist oft die Rede von einem Heimtierausweis (ist damit der "Impfpass"/weitere Untersuchungen gemeint?). Braucht der Hund nicht auch eine Ahnentafel? Wie sieht es aus mit der Vereinszugehörigkeit? Ist diese wichtig? Uns ist es total wichtig dass der Hund ein ruhiges und sicheres Wesen hat und natürlich gesund - und nicht "überzüchtet" ist. Worauf müssen wir achten? Wir freuen uns sehr über Empfehlungen bzgl. Züchtern ( die Würfe in Kürze planen) - super wäre eine regionale Anbindung (wegen dem Kontakt danach). Wir wohnen in der schönen Pfalz (Rheinland-Pflaz).

Auch auch in der "Erziehung" hat sich so viel verändert - früher mal von Dominanz- und Rudelverhalten geprägt - hat sich glücklicherweise viel in Richtung Begleitung verändert. Das gefällt uns sehr, wir möchten einen Begleiter an unserer Seite, der aber unsere Kinder als vollwertige Rudelmitglieder akzeptiert. Habt ihr gute Literatur Empfehlungen, die euch überzeugt haben? Wir sind viel in der Natur, ich jogge täglich - wir fahren Rad - wir lieben es viel zu unternehmen - der Hund sollte uns dabei natürlich begleiten (langweilig wird es nicht!). Natürlich unter Beachtung seiner körperlichen Grenzen ( mit einem Welpen geht so ein Stress nicht).

Wir haben natürlich vor, eine Hundeschule zu besuchen. Aber dennoch ist es uns wichtig, unseren Hund richtig zu verstehen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufzubauen ( und umgekehrt soll der Hund uns vertrauen).

Also diesmal soll alles "richtig" laufen, wir möchten so wenig Risiko eingehen wie möglich - damit wir lange Freude an unserem neuen Familienmitglied haben.

Hoffentlich seid ihr nicht mittendrin eingeschlafen

Ich wünsche euch einen wunderschönen und sonnigen Sonntag

Liebe Grüße
Claudia