Hallo,
bei Euren Vorstellungen/ Wünschen halte ich einen RR nicht gerade für die Idealbesetzung.
Warum wollt Ihr es Euch so schwer machen, wenn eine Retrieverrasse dem viel näher kommt?

Mein alter Rüde war mit einem Wort zu stoppen, egal welches Wild vor uns auftauchte. Er war ein Menschenfreund durch und durch, Kinder liebte er sehr. Aaaaber: kam einer seiner 2-3 Lieblingsfeinde in Rüdengestalt, war es mit Freundlichkeit vorbei, da wäre es ohne Leine eskaliert.

Meine Hündin dagegen hat sich ihr Leben lang auf keinen Streit eingelassen, ein Pazifist erster Klasse. Dafür war sie mit einem erstklassigen Jagdtrieb ausgestattet, der in Bahnen gelenkt werden musste.

Jetzt habe ich einen RR / Labradormix, und da haben wir erst gemerkt, wieviel mehr Erziehungsarbeit in den beiden RR gesteckt hat. Obwohl nur halb Labrador war er wirklich sowas von leicht zu erziehen, da hab ich immer zu meinem Mann gesagt: „Wie einfach dann wohl ein reinrassiger Labrador wäre....“

Nach dem Tod unserer Frieda, der RR Hündin haben wir uns aber keinen Labbi geholt, sondern ganz tollkühn für ein Bullmastiffmädchen entschieden 🤪, nochmal eine ganz andere Anforderung an Erziehung.... Bis was in dem Quadratschädel ankommt, dauert es irgendwie länger, aber was drin ist, sitzt....

Lest Euch mal quer durch Rasseforen, und überlegt in Ruhe. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach einem neuen Begleiter.