Hallo, Sabine!

Wir können uns gerne mal treffen, ich wohne bei Borella-Ellen direkt um's Eck... Grußkuss an dich, Ellen!

Ich hab drei RR, die recht bunt gemischt sind und eigentlich eine breite Palette an RR-Möglichkeiten abdecken - ist für euch vielleicht ganz interessant zum Gucken.
Meine Hündin Rose ist fast 10 Jahre alt, war schon immer und wirklich von Anfang an total easy mit fast allem - aber: sie hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. In punkto Wild wiegt sie alles an Easiness wieder auf, Ableinen geht trotz wirklich vielem Training bis heute nur bedingt...
Inigo Montoya ist ein 2-jähriger Rüde, der einen gut händelbaren Jagdtrieb hat und Menschen (vor allem Kinder) über alles liebt. Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden, wenn ihm einer mal nicht passt, dann kommt er zu mir und meidet jeden auch nur ansatzweise explosiven Konflikt. An sich ist er auch eher easy, er ist extrem sensibel und zugänglich, er will immer gefallen, ihn führt man tatsächlich meist nur über leichte Stimmnuancen und gegebenenfalls mal ein Augenbrauenhochziehen. Das Sensible hat allerdings den Nachteil, dass bei ihm halt Eindrücke, bei denen ein anderer RR nicht mal mit einem Schnurrhaar zucken würde, durchaus ungewollte Effekte erzielen können. Mein rohes Gemütsei, sozusagen...
Tja, und dann habe ich noch den Jazeem al Bakir, 11 Monate alt. Er ist ein Vollbruder von Inigo und in vielem das Gegenteil. Menschen - außer direkte Familienangehörige - findet er nicht größer beachtenwert. Hunde findet er in der Regel auch nicht sooo spannend. Er ist nie unfreundlich, hat aber bereits von Anfang an die sprichwörtliche RR-Zurückhaltung. Er biedert sich nullkommanull und bei niemandem an. Er ist der Typ des selbstständigen Eigenentscheiders, der mit seinen Entscheidungen ganz wunderbar leben kann und für seine Entscheidungen auch niemanden (auch kein Frauchen) braucht. Ja, auch so einer ist führbar. Man muss halt kreativ sein. Im Gegensatz zu seinem Bruder Inigo ist er eher der Gemütsbüffel, ihn bringt so schnell gar nix aus der Ruhe. Ich empfinde ihn auch nicht als "schwierig", aber durchaus als bisserl kantiger und burschikoser in der Führung als den Nigo. Für jemanden, der Labbi-Retriever gewohnt ist, ist er vermutlich das nackte Grauen...

Wen du magst, können wir uns gerne mal bei dir, bei mir oder in der Mitte zusammenfinden und laufen gehen.

LG
Susanne mit Rose, Inigo und Jazeem