Hallo,

ich mußte mir gerade mal wieder das schmunzeln verkneifen!

Es eröffnet Jemand einen Thread, stellt sein Anliegen dar, bietet um Hilfe und bekommt nur Vorwürfe wie man den armen kleinen Welpen alleine lassen kann! Auf das eigentliche Anliegen wird aber nicht eingegangen!

Die Profis hier müßten ja eigentlich wissen das in der freien Wildbahn Welpen bis ca. 16 Wochen den Bau fast gar nicht verlassen.
Die Mutter verläßt sehr wohl den Bau (Hunger/ Beute) und dann sind die Welpen auch alleine und verhalten sich dann auch ruhig.Lärm könnte nämlich ungebetene Gäste anlocken.

Ich habe einen 16 Wochen alten Rüden und der bleibt auch alleine ohne etwas zu zerstören und zu bellen/jaulen!
Er wurde direkt als er zu uns kam an eine Transportbox gewöhnt die in einer ruhigen Ecke steht.Darin erhält er seine täglichen Mahlzeiten und schläft auch Nachts darin.Das hat er so von Anfang akzeptiert und geht mittlerweile Abends von alleine in die Box um zu schlafen.
Zwischendurch wurde er immer mal wieder für ein paar Minuten in die Box gebracht um sich daran zu gewöhnen und diese als Rückzugsort/ Schlafplatz zu akzeptieren.

Jetzt ist aber seit 2 Wochen der Erziehungsurlaub vorbei und er muss morgens zweimal die Woche 2 Std alleine bleiben.
Bevor wir das Haus verlassen wird eine Runde draussen gedreht,zu Hause wird dann noch etwas gespielt.Dann bekommt er sein Fressen in der Box und danach legt er sich auch direkt zum schlafen hin.
Er schläft dann ganz friedlich solange bis wieder wer nach Hause kommt.Das kontrolliere ich mit einer Kamera, was ich dann auf der Arbeit mit dem Handy gucken kann.
Um jetzt einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen,sollte er unruhig werden rufe ich meinen Schwiegervater an der neben mir wohnt.Dieser würde dann sofort nach dem Kleinen gucken gehen. Dies war aber noch nicht der Fall!

Ich kann jetzt nur sagen wie ich es bisher gemacht habe.Das ist jetzt mein 4.ter Hund und so hat es bei allen funktioniert. Hätte mich auch gewundert wenn es so nicht funktioniert hätte, denn auch ein Ridgeback ist nur ein Hund.Bisher ist das die entspannteste und coolste Socke die ich jeh hatte.