Ich finde jetzt XGuidoXs Vorgehensweise nicht verwerflich.
Da wurde der Welpe, wenn ich richtig gerechnet habe, 5-6 Wochen, nachdem er ins neue Zuhause kam, 2 Stunden allein gelassen (3x die Woche), es wurde zuvor darauf hin gearbeitet und es gab noch einen Plan B (oder mehrere), falls es nicht funktioniert.
Ich hab es damals deutlich langsamer angehen lassen (als Nala 1 Jahr alt wurde, waren wir bei 1 Std. angekommen), aber ich konnte es einfach so kleinschrittig und langsam steigern, weil meine Situation eine ganz andere war.

Es gibt halt auch einfach Welpen, die, wenn sie sich eingelebt haben und sich sicher im neuen Zuhause fühlen, relativ problemlos alleine bleiben können. Nur davon darf man halt nicht prinzipiell ausgehen, dass man so einen Kandidaten bekommt.

Ich finde auch, dass eine Box/Kennel durchaus eine gute Sache sein kann, wenn sie nicht als Käfig, sondern als sicherer Rückzugsort verwendet wird. Wenn sich der Welpe darin wohl fühlt und diesen auch selbst gern aufsucht (eben so wie von Guido beschrieben). Ich habe nur immer Bedenken, dass manche das halt falsch verstehen und den Welpen darin einfach einsperren, aber es wurde oben ja sehr ausführlich beschrieben, so dass es hoffentlich keine Missverständisse geben kann.

LG, Kerstin mit Nala