Hallo RRjosie,

ich kann Dir vielleicht einen Tipp geben wie Du Dein Anliegen in den Griff bekommst.Ich habe zur Zeit auch einen 16 Wochen alten Rüden und der kann mittlerweile alleine bleiben. Das hat auch bei seinen 3 Vorgängern so funktioniert.

Seit seinen Einzug habe ich ihn an eine Transportbox gewöhnt die in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer steht. Darin erhält er immer seine Mahlzeiten und schläft Nachts darin! Dies hatte zudem denj Vorteil ihm schneller Stubenrein zu bekommen,was er fast ist!
Als er zu uns kam habe ich ihm wie gesagt immer in der Box gefüttert und wie ein Welpe so ist,will er nach der Mahlzeit erst einmal eine Runde schlafen.Dies hat er dann freiwillig auch meist in der Box getan und wenn Nachtruhe angesagt war ging er nach 3 Tagen freiwillig in seine Box um dort zu schlafen.
Zur Zeit geht er gegen 22.30 Uhr freiwillig in seine Box und verbringt dort die Nacht bis morgens gegen 5.30 Uhr!
Vor 2 Wochen kam dann der Tag wo mein Erziehungsurlaub zu Ende ging und meine Frau auch wieder 3 Tage die Woche für 2 Std arbeiten gehen musste. Da wir uns vorher schon Gedanken darüber gemacht hatten folgte dann die Umsetzung!
Wenn der Kleine so gegen 5.30Uhr wach wurde gehe ich eine Runde mit ihm nach draussen wo er sich lösen kann und lasse ihm ein wenig die Welt erkunden.Wieder zu Hause wird noch eine Runde gespielt und dann bekommt er seine Mahlzeit in der Box wo er sich anschließend hinlegte um zu schlafen.Dann haben wir auch die Türe verschlossen und sind gegen / Uhr arbeiten gegangen.
Bevor jetzt hier aufgeschrien wird, es war die erste Woche mein Sohn noch zu Hause der aber auch noch am schlafen war sich aber um den Kleinen kümmern würde sobald er unruhig oder laut würde!
Siehe da die erste Woche hatte es super geklappt.In der zweiten Woche habe ich das ganze dann per Wlan Kamera übers Handy im Auge gehabt und er schläft wirklich die ganze Zeit tief und fest. Sollte er aber wach werden und Unbehagen zeigen,würde mein Schwiegervater der Nebenan wohnt direkt zur Verfügung stehen um sich um den Kleinen Mann zu kümmern.

Jeder kann ja jetzt denken was er will,aber ich sage das auch ein Welpe mal alleine bleiben kann! Das habe ich bisher bei allen Hunden so gemacht und es hat immer super geklappt und scheint auch dieses mal zu funktionieren.
Ich wäre zwar auch lieber den ganzen Tag mit ihm zusammen,aber irgendwie muss auch sein Lebensunterhalt finanziert werden.
Ich kann mir auch vorstellen das Du mit einem kleinen Kind auch mal anderweitig beschäftigt bist, so das Dein Hund mal eine Auszeit nehmen muss.
Jetzt werden zwar ein paar Helikopter Ridgebackhalter aufschreien dann sollte man sich keinen Ridgeback holen,aber das muss doch jeder für sich selber entscheiden.
Das ist jetzt auch kein Ratschlag das irgendwer das so machen muss! Es ist nur meine Erfahrung das es bei mir immer so geklappt hat und auch dieses mal zu funktionieren scheint.
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp ja und ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte!