User Rrjosie hat am 06.01. Abends die Frage gestellt und war am 07.01. Mittags das letzte mal hier aktiv. Zu diesem Zeitpunkt waren genau zwei Antworten drin. Alles was danach kam ist für die Katz. Naja, für die auch nicht .

XGuidoX @ Ich musste keinen meiner Welpen/Hunde jemals in eine Box sperren. Weder zum Runterkommen, noch zum Schlafen, noch zum Sauber werden, noch zum Alleine bleiben, oder sonst irgendwas. Die Welpen und wir haben von Anfang an fleissig gelernt gegenseitig achtsam zu sein. Das hat auch bei jedem Hund bisher schnell und gut geklappt, diese Achtsamkeit wurde die Basis für unsere weitere Verständigung und hat mir mehr Spass gemacht, als sie in eine kleine Box zu sperren.

Der Vergleich mit der freien Natur hinkt böse. Welpen (Wölfe) sind nie alleine. Sie sind zusammen mit den Wurfgeschwistern und/oder (je nach Rudelgrösse) passte ein Jungwolf auf sie auf, während die anderen auf der Jagd sind. Ein ziemlich missratener Versuch deinem Vorgehen eine "natürliche" Legitimation zu geben.

Das mit der Box machen viele so. Mein Ding ist es nicht, finds hart für den Welpen (viele kümmern still) Es geht mir total gegen meine Natur.

Gruss Eva