Hallo Claudia,

ich habe zwar noch nie einen Hund aus dem Tierheim geholt, aber durch meinen Beruf kenne ich mich gut damit aus.

Ob ein TH Hund positiv oder negativ ist kommt immer auf die Erfahrungen an und welche Anlagen der Hund hat.

Ich persönlich würde keinen Hund aus dem TH holen, obwohl die Geschöpfe dort wirklich kein tolles Leben haben.

Ich denke man sollte abwägen, wie Deine persönlichen Verhältnisse sind und dann entscheiden, ob ein TH Hund für Dich was wäre. Z.B. wäre es für mich ein Punkt, ob Du kleine Kinder hast, ob Du Erfahrung mit Hunden hast u.s.w.

Die Tierheimleitung kann die genauen Angaben nur bei Tieren geben, die von dem ursprünglichen Besitzer kommen, bei Fundtieren sind alle Angaben reine Erfahrungswerte vom Personal, aber es kann keiner mit 100% Sicherheit sagen, was der Hund schon alles erlebt hat.

Auch verhalten sich die Tiere im TH anders als im Zuhause, so kann es auch sein, das der Hund auf bestimmte Umwelteinflüsse reagiert, die er im Tierheim nicht erfahren kann ( Jogger, Fußballspieler im Park, oder es gibt auch Hunde, die bestimmte Menschen nicht leiden können, weil sie damit ein schlimmes Erlebnis hatten).

Daher bin ich der Meinung, das TH Hunde über die man nicht viel weiß, sondern nur ahnen kann, was sie erlebt haben, in Hände von Hundekennern gehören.

Sicherlich ist es für jeden Hund, der aus seinem Zwinger im TH in ein schönes Zuhause kommt, ein 6er im Lotto.

Viele Grüße
Isi
Tierambulanz Köln e.V.