Hallo Claudia,

gebrauchter Hund - find ich ein ganz interessantes Thema, mit dem ich mich seit längerem beschäftige.
Ich finde zunächst sollte man einmal abwägen, hat man genug Zeit für einen Welpen, denn den muss man Tag und Nacht im Auge halten, sollte Welpenkurse besuchen und Ihn an alles gewöhnen und ihn von Grund auf erziehen....
Wenn schon ein erwachsener Hund da ist, so wie es bei mir der Fall ist, steht die Überlegung, dass man seinen 1. Hund stark vernachlässigt mit einem Welpen...das meine ich jetzt nich im Sinne von den 1. Hund verwahrlosen lassen, aber ein Welpe braucht viel mehr Zeit und Zuspruch als ein erwachsener Hund, wie z.B. ständig raus zum Pipi machen, keine grossen Spaziergänge, denn einen Hund im Wachstum sollte man noch nicht stark belasten etc. Damit kommt der erwachsene Hund zu kurz.
Es gibt bei gebrauchten Hunden viele Möglichkeiten, wobei das Tierheim nur eine Möglichkeit bietet. Da gibt es zum Beispiel Jagdhunde in Not, Visla in Not und und und...
Das beste ist, man überlegt erstmal was für einen Hund man haben will und welche Eigenschaften er haben soll. Für mich gilt zusätzlich das Kriterium er muss sich mit meinem Hund auf anhieb gut verstehen, was bei einem "verwöhnten" Einzelhund nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich ist.... Der neue gebrauchte Hund sollte auch erstmal die Chance erhalten sich einzugewöhnen, das heisst man sollte erstmal mindestens 2-3 Wochen 24 Stunden Zeit für Ihn haben....
Verfügt man selbst nicht über viel Hundeverstand, sollte man sich an jemanden wenden der einen berät. Viele Tierschützer tun es schon recht gut und die meisten Hundetrainer machen das auch, man sollte dem jenigen auch jedenfall vertrauen können und da würde ich einen erfahrenen Hundetrainer vorziehen, wenn ich keine Ahnung hätte.
Dann gilt da noch die Devise 4 Augen sehen mehr als 2.
Ich werde mir die Hunde die in Frage kommen erstmal zusammen mit jemandem anderes ansehen und einige Stunden mit Ihnen verbringen, so kann man sich ein gutes Bild mit 4 Augen machen....
In meinem Bekanntenkreis hab ich gesehen, dass selbst Hunde die, die ersten 5 Lebensjahre im Zwinger verbracht haben, trotzdem klar im Kopf, gut sozialisiert und Traumhunde sein können, denen man genauso vertrauen kann, wie einem Hund den man selbst gross gezogen hat....
Pauschal finde ich kann man nie sagen ob es gut oder schlecht ist einen gebrauchten Hund aufzunehmen, denn es kommt darauf an was der Hund erlebt hat, wieviel Geduld, Erfahrung und Zeit man hat...was man jedoch nicht tun sollte, sich irgendeinen Hund zuzulegen, weil der Hund einem ja ach so leid tut und ausserdem billig war....
Aber das was ich da alles geschrieben habe sollte man sich bei jedem Hund überlegen, wobei der Zeitfaktor, die Bereitschaft sich mit einem Tier auseinanderzusetzen und die persöhnlichen Lebensumstände an erster Stelle bei den Überlegungen stehen sollten....Auch sollte man sich überlegen, ob man einen Hund weiter halten kann, denn Trennung, neue Wohnung oder Babys können oft unerwartet dazwischen kommen und ich persönliche finde es eine schwache Ausrede, seinen Hund aus oben genannten Gründen abzugeben...Andere Familienmitglieder werden ja auch nicht einfach so abgegeben !!!
Alles in allem kann man sagen, egal ob der Hund ein Welpe oder ein "gebrauchter" Hund ist, alles kann Vor- und Nachteile haben, aber immer sollte man sich der Verantwortung bewusst sein und sich im klaren darüber sein, was man will.....

In diesem Sinne wünsche ich viele Grüsse aus dem sonnigen Bonn....

Sabrina und Banti :-)