Hallo Renate

Ich denke die Zeitspanne, bis sich ein TH- oder auch anderweitig vermittelter Hund sich voll integriert hat, ist von Hund zu Hund verschieden. Manche brauchen nur ein paar Tage, manche Wochen, aber in der Regel ist der Hund sehr flexibel und anpassungsfähig.

Ob dein Rüde sein Revier bewacht, oder auch nicht, sagt nix darüber aus, ob er sich bei dir eingelebt hat. Nicht jeder RR muss auch automatisch ein Wächter sein. Wie auch nicht jeder RR automatisch Jagd-Ambitionen zeigt.

Zudem kann ein RR (Hund) wohl ganz genau entscheiden, ob ein Fremder eine Bedrohung für sein Rudel ist, oder eben nicht.

Bei mir ist zwar die Hölle los, wenn jemand zu klingeln wagt, oder sich dem Auto (wenn ich nicht drin bin) auf wenige Meter zu nähern, ob sie aber mich beschützen würden, wenn's hart auf hart kommt, weiss ich auch nicht. ;)

Also freu dich an deinem ruhigen Gefährten & hab Spass an ihm

viele liebe Grüsse

Anett