Hi Sandy,

Sie haben grundsätzlich voll und ganz recht! Jetzt kommt das Aber - Aber müssen wir als Züchter nicht auch froh sein, wenn sich Welpenkäufer mit sogenannten "unkorrekten" Welpen zufrieden geben?
Ich war immer sehr froh, wenn es Menschen gab, die mir sagten es sei ihnen egal wieviele Wirbel ein Welpe habe oder ob er einen Ridge habe oder nicht. Ich war mir dann immer ziemlich sicher, daß dieses Hundchen nicht auf dem Jahrmarkt der Eitelkeit (sprich Ausstellungen) verheitzt wird. Wir können die Welpenkäufer noch so sehr unter die Lupe nehmen, in ihre Köpfe sehen können wir nicht. Als die Kampfhundhysterie am schlimmsten war, wurden ridgelose RR`s auch sehr oft als andere Rasse ausgegeben, also reine Schutzfunktion.

Vertrauen Sie bitte nicht zu sehr auf ausländische Statistiken, in Afrika aber auch in verschiedenen Ländern Europas werden fehlerhafte Welpen euthnasiert, auch eine Möglichkeit die Statistik zu beschönigen, aber lieber höre ich auf zu züchten.

Viel Glück für den geplanten Wurf

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels