Hallo Ursula

Nur Mut, ist alles halb so schlimm aber wenn du die Photo's der RR in Not dort auf den US Seiten siehst, dann weißt du nicht ob du nur einen willst oder alle .........

Wie schon angedeutet, dort sind alle Rescue RR's bei Fosterfamilies, also Pflegefamilien untergebracht und nicht in Tierheimen, Asylen oder Zwingern. Dort leben sie integriert in der Familie und den dazugehörigen Tieren, meistens auch RR's und werden trainiert usw. wie du es mit deinem eigenen Hund auch machen würdest. Rescue sucht immer wieder Pflegefamilien und Adoptivfamilien für diese Hunde und sicherlich würden sie auch einen Hund nach Europa, sprich Deutschland vermitteln.

Auf der Rescue Seite des RRCUS ist eine Amerikanische Karte, dort kannst du die jeweiligen Staaten anklicken und schauen ob sich dort gerade ein Rescue Hund befindet. Auch sind pro Staat jeweils zig Ansprechpartner mit Adresse und Telefonnummern verzeichnet wo man ja vielleicht auch erstmal anrufen könnte um sich zu informieren wie so was ablaufen würde.

Man kann auch Spenden abgeben für den Rescue, es gibt einen "Giftshop" ( ;-) Geschenkartikelshop) und die Einnahmen dort gehen ausnahmslos in die Rescuekasse. Es gibt reinrassige Ridgebacks, Mischlinge mit DS, Rottweiler und auch Deutsche Dogge. Ein Ridgeback wurde ausschließlich für die Waschbärenjagt gehalten und hat natürlich dementsprechend kaputte Ohren, auch bißchen untypisch für einen Ridgeback aber natürlich würde vor so einem RR keine Katze sicher sein und ob man das abtrainieren kann - hmm da wäre Ute BB gefragt! Amerikanische Ridgebacks sind alle, für mich leider, an die sogenannten Crates gewöhnt, Flugtransportkisten, manche müssen stundenlang dort drinnen ausharren bis jemand wieder heim kommt, leider bei allen Hunden in den USA so üblich. Es soll allerdings auch Ausnahmefälle geben, nur habe ich nie einen gesehen.....

Was sie alle sind, ist kinderlieb usw. dagegen kann ich nichts sagen, zumindest die ich kannte und das waren einige. Züchter sind nicht immer das was man VDH geeignet nennt und viele verkaufen ihre Welpen an die Tierhandlungen wo sie dann erstmal einige Zeit in den Schaufenstern verbringen oder im Innenbereich in Käfigen (erinnerte mich immer an die Massentierhaltung bei Hühnern, nur das die Käfige doch etwas größer waren). Manchmal auch Staatenübergreifend über viele Meilen hinweg. Dort kannst du, je nach Rasse, für 600 bis 1000 Dollar "deinen Welpen" kaufen. Diese sind natürlich überhaupt nicht artgerecht aufgezogen worden, viel zu früh von der Mutter weggenommen, sozialisiert oder dergleichen und bereiten ihren neuen Besitzern nach einer Weile Probleme und dann hast du deine Rescue Hunde.

Na ja, über dieses Thema könnte ich noch stundenlang erzählen aber vielleicht hilft dies ein wenig deine Überlegungen anzuspornen und vielleicht solch einem RR, trotz Mühen und Kosten, ein neues zu Hause zu geben.


Liebe Grüße
Sandy