Hallo Wilhelm

ich kann Dich sehr gut verstehen, wer möchte schon, dass sein Hund immer ein Opferlamm ist. Jagdhund oder Schutzhund, ich denke beide sollten sich zu wehren wissen und kenne es auch nicht anders. Obwohl ich keine Beissereien mag. Was ist eigentlich ein Kampfhund????????? Sicherlich werden Hunde mit gewissen Veranlagungen gezüchtet, doch Einfluss hat auch der Hundehalter. Ich bin nicht für rote Listen, zumal dann entschieden müsste wer nun drauf steht, Besitzer oder Hund????

Das der RR ausschliesslich ein Jagdhund ist, ist mir neu. Meiner Meinung nach steckt auch ein Schutzhund in ihm. Sollte ich die falschen Bücher gelesen haben??????? Die hohe Reizschwelle ist gut, aber sollte nicht verallgemeinert werden, es gibt auch RR´s die diese nicht haben. Gibt es Hunde, die mit extrem hoher Reizschwelle gezüchtet, so dass sie jede Gegenwehr vermeiden?? Das wäre für mich absolut neu. Die Verteidigung ist doch in der Tier- und Menschwelt total normal, halt mal mehr oder weniger, aber immer vorhanden, sonst ist es unnomal.
Eine hohe Reizschwelle ist gut, aber irgendwo sind auch Grenzen, wer möchte schon immer nur einstecken müssen, ohne auf Dauer Schaden zu erleiden?? Das ein Hund den anderen nicht mag ist genausso wie bei den Menschen, nur Hunde zeigen es krasser. Sich zu wehren heisst nicht aggressiv zu sein, Menschen praktizieren es täglich.

Ich glaube Wilhelm, dass du Dich schon lange genug mit RR´s beschäftigst, ohne irgendwelche Belehrungen zu brauchen.

In diesem Sinne alles Gute

Karin und Bowanga (beide mit hoher Reizschwelle)