Hallo Wilhelm,
glaub mir ich kann deine Wut sehr gut nachvollziehen. Leider hatte ich auch dreimal so ein Erlebnis mit meiner Hündin wie sich andere Hunde auf ihr draufstürzten und sie im Genick bissen. Alle dreimal war meine Hündin an der Leine und die anderen Hunde nicht und einmal war sogar meine viejährige Tochter dabei die ich auch noch an der Hand hielt; kannst dir ja vorstellen wie schlimm das Erlebnis für meine Tochter war. Ich habe die Hunde weggejagt und den Besitzern gedroht beim nächsten mal sie anzuzeigen, denn was soll ich sonst machen? Ich denke das ein Hund sich dann verteidigt wenn er es für nötig hält und du als Besitzer den Haltern nur drohen kannst wenn sie ihre Hunde nicht im Griff haben. Glaub mir ich habe auch in dem Moment gewünscht das mein Hund den anderen zeigt wo es lang geht, aber ist das der Sinn? Mein erster Hund war leider einer von der Sorte der auf jeden Hund zustürmte (mit guten Absichten), leider wurde daraus immer eine grausame Schlacht zwischen zwei Hündinnen. Ich habe immer damals so gehofft das sie aus Angst abhaut und zu mir kommt, nur geschah dieses nie, denn sie hatte meisten Erfolgerlebnisse. Fakt war ich durfte niemals meine Hündin mit anderen Hündinnen laufen lassen und nur mit Rüden konnte sie spielen und toben, daß fand ich immer so frustrierend.

Liebe Grüße
Birgit