Hallo Wilhelm,

Deine Wut und Deinen Frust kann ich natürlich auch sehr gut nachvollziehen. Es ist für mich eine Horrorvorstellung dass Tonka gebissen und schwer verletzt wird, denn ich denke sie ist auch ein Lamm.

In Deinem ersten posting hast jedoch den Mut in Frage gestellt und das war für mich nicht nachvollziehbar.

Ich denke Du wirst damit leben müssen, dass Du anscheinend immer die sanftesten der Lämmer adoptierst.

Andererseits ist es mit Sicherheit einfacher mit einem Hund spazieren zu gehen der anderen gegenüber (ob Hund oder Mensch) freundlich gesinnt ist, als mit einem bei dem Du ganz genau aufpassen musst mit was für einen Hund Du ihn zusammen lässt.

Deinen Zorn auf den Terrier bzw. SH kann ich durchaus nachvollziehen.

Wie Du Deinem Hund die Selbstverteidigung beibringen kannst, ohne dabei "scharf" zu werden, weiss ich leider nicht. Ich weiss nur dass man es auf jeden Fall lassen sollte einen RR zum Schutzhund oder Ähnlichem auszubilden.

Viele Grüsse und vor allem gute Besserung