@Karin,

RR sind Jagdhunde. Sicherlich stecken sehr viele verschiedene Rassen in den RR aber sie sind Jagdhunde. Sie wurden auch zum Bewachen der Anwesen benutzt. RR stellen unerwünschte "Eindringlinge" und haben einen Schutztrieb (der bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt ist) aber sie sind keine klassischen Schutzhunde wie z. B. die SH und benötigen hierfür auch keine Ausbildung.

Das sind die Informationen die ich bisher gelesen habe. (Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren)

Desweiteren weiss ich nicht, was die von Dir erwähnte Schutzhundgeschichte, mit der Tatsache zu tun hat, dass Wilhelms RR sich beissen lässt ohne sich zu währen?

Die sogenannten Kampfhunde sind für z. B. Hundekämpfe gezüchtet worden. Also kann man davon ausgehen, das dieses Potential einfach in ihnen stecket und bei einigen auch leider ausbricht bzw. leicht anzutrainieren ist. Dieses Potential ist aber nicht in den RR gezüchtet worden. Hier ist es der Jagdtrieb, der bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger in Erscheinung tritt und somit Probleme bereitet wenn man kein Jäger ist.

In diesem Sinne