@Silvia,

habe nie behauptet, dass RR`s keine Jagdhunde sind. Mit Schutzhund meinte ich lediglich, das RR`s einen Schutztrieb haben, der Ihnen angeboren ist. Während man dieses nicht von jedem Jagdhund sagen kann. Keinesfalls ist er zu vergleichen mit einem Gebrauchshund, der eine Schutzhundausbildung machen kann. Er ist eben anders ist als einige viele Jagdhunderassen. Unsere Bo ist sehr wachsam, aufmerksam und hellhörig. Fremde Geräusche, Stimmen und am Haus vorrübergehende Menschen kündigt sie an, indem sie meldet. Das verstehe ich unter einem Schutzhund. Also ich meinte mit Schutzhund nicht gleich Gebrauchshund, mit dem man eine entsprechende Ausbildung anstreben kann.

Meine Frage "Was ist eigentlich ein Kampfhund?" sollte ironisch gemeint sein. Ich kenne mittlerweile sehr viele, ganz liebe sogenannte "Kampfhunde" und bin gegen eine Klassifizierung oder Verallgemeinerung.

In diesem Sinn

Karin