Hallo Buddy,

Die Entscheidung zwischen Rüden oder Hündin überlasse wirklich Deinem Bauchgefühl. Wie man immer so schön sagt...im Bauch ist der Kopf. Wir hatten als ersts auch eine RR Hündin. Die uns leider im Alter von 2 Jahren durch einen tragischen Unfall genommen wurde. Der Schmerz war so tief und innig durch den Verlußt, daß mein Mann und ich gesagt hatten...nocheinmal nieeee mehr. Doch der Verlust war einfach größer. Im Hause hat einfach was gefehlt. Wir entschlossen uns wieder einen RR in unserer Familie aufzunehmen. Eigentlich wollten wir uhrspränglich wieder eine Hündin aufnehmen. Aber dann kam doch die Entscheidung für einen Rüden. Wir wollten einfach verhindern, daß wir Vergleiche anstellen. Nala war so...und...die Hündin ist so. Also haben wir uns mit der Züchterin beraten und Sie sagte zu uns. Das Sie uns auch einen Rüden zutraut. Mein Bauch sagte ja. Denn ich bin ein sehr geduldiger Mensch und stelle mich den Herausforderungen entgegen. Mitlerweile ist unser Eddie 1 Jahr jung. Er ist ein toller Begleiter und ein ganz lieber Kerl.
Er schmust genau so gerne wie unsere Hündin damals. Aber wenn er seine Ruhe haben will, zieht Er sich auch zurück.
Eigentlich kann ich im Moment noch keine Nachteile feststellen. Er war genau so schnell stubenrein...14 Tage. Ist wachsamer, lernt sehr schnell und auch sehr gern. liebt Hunde aller Rassen. Hauptsächlich Hundekumpels. Und ist mal eine Rüde dabei, wo Er meint den muß ich mal anbrummen, weil der Paßt mir nicht...Kehren wir um, als so ungefähr...komm der ist doch uninteressant für uns. Bist Du ein guter Rudelchef wird Er Deine Entscheidung akzeptieren und Dir folgen.
Egal, ob es RR Rüde nun ist, oder eine andere Rasse. Sei von Anfang an konsequent und dulde einfach von klein auf an, keine Dinge, welche Du später auch nicht möchtest, Dann wird alles zum Guten.
Ein Hund wird nur dann versuche die Rudelführung zu übernehmen, wenn Er der Meinung ist...das Du kein guter Rudelchef bist. Gebe Ihn Sicherheit in allen lebenslagen und Er wird Dir folgen wohin Du gehst.
Nicht einmal hü und dann hopp, daß versteht kein Hund.Einmal darf er aufs bettchen,...morgen wieder nicht.Das versteht der schlauchste Hund nicht..Verstehst Du. Konsequenz heißt die Tagesordnung, damit gibst Du Ihn Sicherehit. Und mehr wollen unsere Begleiter nicht oder ?

Grüsse Angela