Endlich sind sich einige Leute einig, dass eine solche Stelle eingerichtet werden sollte. Aber wie schon Feli gesagt hat, werden sich die Züchter hüten, diese Einrichtung zu unterstützten. Denn welcher Züchter will schon preis geben, dass in seiner Nachzucht Erkrankungen weitervererbt werden. Lieber wird dazu geschwiegen, denn es könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass ihre Hunde dann aus der Zucht ausgeschlossen werden, und die Einnahmequelle versiegt. Hier steht dann wieder das Geld im Vordergrund und nicht die Hunde.

Zu Uli möchte ich noch sagen, dass wir hier nicht unbedingt die Politik benötigen. Man kann auf der Vereinsebene den Anfang machen. Aber auch hier haben die Vereine ihre Schwierigkeiten damit, denn es könnte wie schon oben erwähnt, einiges zu Tage kommen, was natürlich nicht ins Vereinsbild passt. Letztendlich sind es die zukünftigen Welpenkäufer und jetzigen Besitzer dieser Rasse, die Druck auf die Züchter und Vereine ausüben können, damit eine Meldestelle eingerichtet wird. Aber hier fehlt es vielleicht an Zivilcourage, die bei uns heute leider(?) nicht mehr angewendet wird.

Es wäre toll, wenn hier zu dieser Thematik eine sinnvolle Diskussion stattfinden würde, und nicht wieder eine Schlammschlacht. Denn wer hier mit Dreck schleudert, hat einiges zu verbergen (was ich nicht jedem Forumsteilnehmer unterstelle).
Denkt daran, es geht hier um die Gesundheit dieser Rasse, damit ein gesundes Zuchtpotential die Grundlage für die Weiterzucht ist.