Hallo, ihr lieben Aufräumer(innen), Stopfer(innen) und Näher(innen);) ;) !

Ich glaube nicht, daß es bei diesem Thema um "richtig" oder "falsch" gehen sollte. Vielmehr geht es doch darum zu entscheiden, ob Spielzeug und Spielen als Belohnung in der Erziehung genutzt werden soll oder ob man darauf verzichten möchte.

Ich möchte nicht darauf verzichten, und so empfehle ich immer, wenigstens ein Spieli zu verwahren, es dem Hund nicht zur freien Verfügung zu stellen und ihn mit diesem einen Spielzeug immer wieder kurz zum Spiel mit dem Menschen zu stimulieren. Danach wird das Spieli wieder ganz geheimnisvoll weggepackt.

Spielzeuge zum Zerrupfen und Ausräumen, also zur Selbstbeschäftigung, könnten schon immer herumliegen. Aber wer einmal erlebt hat, um wieviel größer die Spannung und die Freude des Hundes ist, wenn die Spielzeugschublade geöffnet und er etwas daraus bekommt, der wird immer weniger Kram zur freien Verfügung herumliegen lassen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Rhodesians, deren liebstes Spielzeug zu Hause GROSSE Kartons zum Zerfetzen sind