Hallo Holger,
wenn man sich seinen RR nicht von einem VdH-Züchter holt muss man schon aufpassen was Reinrassigkeit und Gesundheit angeht.Bei den sogenannten Dissi-Züchtern gibt es einige schwarze Schafe,die es regelrecht darauf anlegen zu betrügen.Als ich im Herbst des vergangenen Jahres auch auf der Suche nach einem RR war,bin ich an einen Züchter geraten,der in seinen Internet -Anzeigen und am Telefon mir von seinen RR`s vorschwärmte.Als ich dann hinfuhr(400km),war die Mutter ein Kangal und derVater der RR vom Nachbarn .Er wollte mir dann weismachen,dass die Welpen echte RR wären,weil sie einen Ridge hätten.Er hatte auch noch eine Hündin aus dem letzten Wurf,die aussah wie ein hellbrauner Schäferhund mit Ridge.Ich hatte vor meinem Besuch schon mit jemand telefoniert,der einen Rüden aus dem letzten Wurf dieses Züchters hatte.Die Frau war ganz stolz,dass sie nur 750€ für einen RR gezahlt hatte.Also am besten ist es ,sich die Eltertiere zeigen zu lassen und ,wenn man den RR nicht so kennt,sich zB. im Internet die vielen Bilder anzuschauen.Ich hab mir meinen Rüden dann aus einer anderen Dissi- Zucht geholt und konnte mir unter den 7-wöchigen Welpen einen aussuchen.Die Mutter der Welpen konnte ich dort sehen und der Vater hatte einen Wesenstest in Bayern bestanden.Mein Jambo(Namensähnlichkeiten mit anderen RR`s sind rein zufälllig:-)) ist jetzt 21 Wochen alt und er hat ein super Wesen.Leider hatte er ein Dermoid Sinus,das ich erst nach einer Woche entdeckte.Es wurde noch vor Weihnachten in einer darauf spezialisierten Tierklinik entfernt und man sieht fast nichts mehr davon.Ich werde natürlich mit Jambo nie züchten,damit sich diese Erbkrankheit nicht weiter vererbt.Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst,dann hol Dir deinen Hund von einem VdH Züchter.Du musst Dir da leider deinen Hund schon in der 3./4.Woche aussuchen,was ich persönlich nie mehr machen würde.Hier hat man dann die Gewähr,dass die Welpen reinrassig sind und Tierärztlich untersucht wurden ,aber was das Wesen angeht ist es russisches Roulette.
Gruß Rolf