Hallo an Alle,

ich hab auch nicht die Erfahrung gemacht mir einen Welpen in der 4. Woche auszusuchen und ich kenne diese Regeln eines Vereines nicht. Wenn ein Züchter so handelt, dann würde ich von einem solchen Züchter ABSTAND nehmen. Mit 4 Wochen fand ich Sie auch alle süss, aber erst später kann man doch erkennen, ob der Hund auch zu einem passt - oder der Züchter entscheidet das, wenn man selbst das Wissen nicht hat.
Denn was sieht man in der 4 Woche letzden Endes - nicht viel !

Ich würde mir nie wieder einen Dissidenzhund holen und auch beim Welpenkauf würde ich immer sehr genau darauf achten, wie ein Züchter sich verhält und wie die Bedingungen sind. Ok ich hatte nach dem 2 Anlauf einen sehr guten Züchter gefunden, aber ich würde mir auch immer wieder diese Zeit nehmen.

Gegen einen Dissidenzhund spricht für mich folgendes:

Die Zucht ist nicht kontrolliert, d.h. die Hündin und der Rüde haben keine Zuchtzulassungsprüfung gemacht (auch wenn ich die Kriterien härter ansetzen würde) - aber dies kann für Zuchthunde schon ein K.O Kriterium sein, denn hier wird sich auch einen Überblick über das Wesen verschafft und ob der Hund im "Rahmen" ist.

Ansonsten finde ich wichtig, dass die Hunde mehrere Ausstellungen besucht haben, denn benehmen sie sich im Ring nicht würden sie aus dem Ring ausgeschlossen. (Agressive Hunde fliegen hier schonmal raus). Es geht dabei also nicht nur um Schönheit.

Des weiteren geht es um Gesundheit, es gibt zwar noch nicht so viele Kriterien die Zuchtausschliessend sind, aber ein Hund mit schwerer HD, OCD oder ED wird aus der Zucht ausgeschlossen - und befragt man einen guten Züchter gibt er einem bestimmt auch Auskunft wie es um die Gesundheit vorheriger Würfe steht in Bezug auf Allergien, Schilddrüse etc. und auch Auskunft über Grosseltern etc. kann man bekommen.

Ausserdem wird bei einer VDH Zucht meistens darauf geachtet, ob die Linien zusammen passen und nicht Geschwister oder nächste Verwandte verpaart werden.

Ein VDH Züchter wird einem keine 100 %ige Garantie geben können, aber dennoch kann man durch einen guten VDH Züchter, viele Dinge ausschliessen, die man bei einem Dissidenzzüchter nicht ausschliessen kann.

Dissidenz ist für mich mehr Russisch Roulett, was nicht heissen soll, dass es aus Unwissenheit auch gut gehen kann....
Nur warum soll man neben seinem gesunden Menschenverstand auch nicht die Regeln eines Vereines nutzen ?

Es gibt zumindest ein wenig mehr Sicherheit.

Und wem es um den Erwerb eines billigen Hundes geht, der kann sich einen Hund aus dem Tierschutz holen, denn ich finde man sollte weder einen Händler, einen unseriösen Züchter, noch einen Dissidenzzüchter unterstützen, denn hier geht es doch meist nur ums GELD und zu LASTEN der Hunde (Wie oft hört man von Hündinnenbesitzern den Spruch: "Ach ich würde zu gerne mal mit Ihr einen Wurf ziehen"). Und mit einem Tierschutzhund hilft man einem armen Hund der sein zu Hause verloren hat.

Viele Grüsse