Hi alle RR-Besitzer !

Ich wohne in Belgien und seit einiger Zeit suche ich einen Hund für die nahe Zukunft.
Während meiner Suche bin ich auf dem RR gestoßen und ich war direkt verliebt. Nicht nur die Eleganz aber auch das Karakter interessiert mich sehr. Ich möchte euch alle fragen ob ihr denkt ob wir einen RR glücklich machen können.

Ich hatte einen Dackel, Jago, ( er war 13 Jahre lang mein Seelenfreund ) und der hatte auch seine eigene Persönlichkeit. Ich finde es sehr wichtig das ein Hund auch eine Persönlichkeit hat und er darf auch ein bisschen ein Dickkopf sein ; ) Er war ein sehr anhänglicher Familienhund. Er hat auch manchmal mist gebaut ; ) Ich habe ihn sehr geliebt weil wir auch eine ganz intense Beziehung hatten. Ich konnte mit ihm “reden”. Wenn ich traurig war kam er mich trösten, wenn ich Krank war lag er bei mir ins Bett, er war mein einziger Freund während meiner Pubertät, …
Wie sehr viele Dackel bekam er Rückenprobleme und wir haben nach einiger Zeit für die “letzte Spritze” entscheiden müssen damit er nicht mehr leiden musste. Wir waren uns sehr nahe. Ich kann natürlich nie eine Kopie von meinem Dackel haben, aber denke dass ich viele Sachen steuern kann durch Erziehung.
Der Hund soll ein lieber Hund werden, gut gehorchen ( aber kein völlig abgetrainter Hund, er muss noch immer sichselbst sein können ), loyal sein, ...
(Dies alles ist vielleicht nicht sehr detailliert, aber wenn ihr mehr wissen wollt, sagt Bescheid)

Wir (mein Partner und ich) werden bald einziehen in unser neues Haus, mit einem Garten (ca 70 Quadratmeter). Ich möchte mir den Hund dann erst anschaffen wenn alle großen Bauarbeiten gemacht wurden; damit er in ein mehr oder weniger stabiles zuhause kommt. Ich möchte auch erst beim Züchter mal kucken gehen, damit ich auch echt sehe wie ein RR sich verhält, aussieht, …

Was kann ich meinen zukünftigen RR bieten ?

Eine konsequente und liebevolle Erziehung 2 bis 3-mal Täglich Spaziergang (er kann richtig laufen; Felder, Spazierweg am Fluss entlang)
Am Wochenende würde ich gerne sehen dass es Spaziergänge gibt im Wald etc.
Ich will auch dafür sorgen dass ich Kontakt mache mit anderen RR-Bestizer in Belgien damit wir vielleicht zu Treffen gehen können. Ich habe den Eindruck dass Kontakt mit Sortgenossen wichtig ist und das möchte ich ihm auch gerne geben.
Viel Liebe ( Ich möchte einen Hund der mich versteht und den ich irgendwie verstehen kann ) Liebe geben um hoffentlich auch Liebe zurück zu kriegen.
Ich möchte gerne zur Hundeschule, damit ich auch eine Bestätigung bekommen ob ich alles gut tue oder nicht. ( ein RR ist kein Dackel )
Wir sind uns davon bewusst dass wir unsere Ferien am Hund anpassen müssen, aber das finden wir nicht schlimm. Es gibt viele schöne Orte wo man mit dem Hund hinkann.

Mögliche Problem-Zonen ?

Mein Partner und ich gehen beide arbeiten. Der Hund wird deswegen 8 Stunden pro Tag alleine sein. Aber wenn ich mit ihm zusammen bin, wird es genügend “Quality Time” geben . Ich würde auch dafür sorgen dass der Hund am Tag rauskann und auch drinnen.
Der Garten ist vielleicht ein bisschen klein zum rumtoben ?

Vielleicht habt ihr noch Tips ?

Alle Info ist sehr Wilkommen !!! Das wichtigste ist, dass ich gut weiss was ein RR nötig hat damit er glücklich werden kann. Ich muss sicher sein dass ich ihm geben kann was er nötig hat.