hallo Rolli und Sybilla,

na ja rein optisch geht es mir noch nicht wirklich gut......aber ich lächle trotzdem voller trotz auch zahnlos in die welt!

jaja ich weiß, es gibt züchter in allen farben und formen, aber vom verein wird meines wissens nichts vorgegeben. empfehlungen sind schon in ordnung denke ich, wenn eine phlegmatische familie sich ausgerechnet den wildesten feger des wurfes aussucht, würde ich auch
nicht unbedingt zu raten.
ich habe die erfahrung gemacht, dass es eher die welpeninteressenten sind, die schnellstens sicher sein wollen, welcher der wombels denn nun ihrer ist, es sei denn, es sind leute, die sichere zuchtambitionen haben und die gehören nicht unbedingt zu denen, die ich vorziehe....was, wenn der erwählte irgendwann doch nicht so perfekt ist in belangen, die man dem 9 wöchigen nicht ansieht (größe, zähne z-b-), wird er dann gegen einen anderen umgetauscht? ich bin lieber sicher, dass meine babies
in JEDEM falle geliebt werden, selbst wenn sie grünkariert würden.
und wenn sonst alles bestens ist, würde ich auch kein problem darin sehen. isis war 4 wochen alt, als ich mich in sie verguckte und niemand hätte mir diese süße wieder ausreden können, auch ihre 10 geschwister nicht und für onni habe mich entschieden, da war ihre mama gerade mal 4 tage belegt! es MUSSTE welpe nr.4 aus dem wurf sein, war ne reine traumentscheidung und nie bereut. du siehst, es geht auch noch früher.....
mir ist es egal, nur was machst du, wenn einige welpenkäufer ihr herz sofort an einen kleinen strampler verlieren und einige so lange warten wollen, dass es hinterher gerangel gibt? mir ist wichtig, dass jeder mit seinem welpen glücklich ist und noch wichtiger umgekehrt. gerade die
welpenabgabe ist sehr schwer und jeder gute (!)züchter macht das, wie er es für seine welpen am besten hält.
schön für unsere a-möppels war es, dass sich alle sehr schnell sicher waren, welches kleinchen sie wollten, so hatten die zwerge sehr schnell auch eine frühprägung auf IHRE eltern und marschierten am tage der abholung mit erhobenem faltenköpfchen brav und neugierig hinter ihren
neuen leuten her und das hat mir doch einige abschiedstränen erspart...
-nicht das gar keine geflossen wären - aber so war es schon leichter!

liebn gruß
feli
für am besten hält