Hallo an ALLE,

irgendwie hab ich mich da teilweise falsch ausgedrückt - denn ich will weder den VDH in den Himmel heben noch etwas dagegen sagen, dass es in der Dissidenz Körungen gibt !

Vielleicht erklär ich zunächst mal was für mich Dissidenz bedeutet, denn mir ist klar, dass Dissidenz nicht gleich Dissidenz ist !

Danke übrigens Martina für Deine PN dazu !

Ich verstehe unter Dissidenz Hunde die KEINE Vereinszugehörigkeit haben, dabei spielt es keine Rolle ob VDH oder andere Vereine - sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe !
Die Regeln bzw. Satzungen, egal in welchem VEREIN sind Auslegungssache, denn das Vereinsrecht ist völlig überaltet da es von anno pief ist und der VDH hat nunmal eine Monopolstellung als einziger FCI angehöriger Verein in Deutschland und das ist leider etwas was gilt (um Monopolstellung kümmert sich normalerweise ein Kartellamt) - aber hierzu möchte ich nichts weiter ausführen, denn das kann sich jeder selbst beantworten !

Ansonsten hab ich hier nicht behauptet , dass Dissidenzhunde grundsätzlich "schlecht" sind ! Ich sehe die Dissidenz - so wie ich sie definiere nur als wesentlich riskanter an.

Also bitte haltet hier auch mal den Ball flach - danke :-)

@LisaKunze, wenn Dir der Unterschied zwischen einem 4 und einem 8-wöchigen Hund nicht klar ist, dann lies bitte nochmal in einschlägigen Büchern nach, denn es gibt Welpentests, die einem recht gut bei der Auswahl weiter helfen und Aufschluss über das spätere Wesen geben ! Was zur Folge hat, dass die Wahl für oder gegen einen Welpen einfacher ist !
Ich spreche von mir - ich habe sehr genaue Vorstellungen wie ein Hund für mich sein muss, dass er zu mir passt-

Auch geht es mir hier nicht um Mischling oder nicht Mischling - hier geht es um die Rasse Rhodesian Ridgeback - und ich finde und das ist meine ganz persönliche Meinung, wenn man einen Hund mit bestimmten Eigenschaften haben will (deshalb sind Rassen überhaut entstanden), dann sollte man ganz genau hinsehen und sich genau informieren !
Denn ich finde es sehr schade, dass sich viele Hundeinteressenten mehr Gedanken beim Kauf eines Autos machen als beim Kauf eines Hundes !

Und was daraus dann oft resultiert ist ein NOTHUND mit dem man nicht klar kommt, weil man sich nicht genug informiert hat und das find ich traurig und ehrlich gesagt sehr schlecht für den Hund !

Ich hoffe, dass jetzt klarer heraus gekommen ist, was ich genau meine - denkt mal drüber nach.

In diesem Sinne