Hallo an ALLE,

genau so wie Banti ist, hab ich mir meinen Hund vorgestellt ! Sorry, die wenigsten hier kennen Sie :-(

@Ulli ich bin nicht nur voll zufrieden - ich bin supervollzufrieden und superglücklich mit BANTI :-) und FREUE mich jeden Tag über Sie, denn Sie ist so wie ich mir vorgestellt habe wie ein Hund für mich sein soll und das jetzt schon fast 6 Jahre lang.....

Also wie soll ein Hund für mich sein....

Zunächst muss er mir optisch gefallen und sollte nicht zu schwer sein (50 kg wären mir zu schwer) und es sollte eine Hündin sein.

Das was für mich jedoch wichtiger ist sind die ungefairen Eigenschaften (daher ein Rassehund) und die Gesundheit - für mich sollte ein Hund zur Arbeit taugen (bei Anschaffung war klar, dass der Hund Rettungshundearbeit machen soll ) und ein ausgeglichenes Temperament haben, er muss nicht so menschenfreundlich wie der Husky sein und mit jedem mitgehen, ausserdem find ich den Schutztrieb der RR ok ein Husky hat keinen (da ich vor einigen Jahren Aussendienst gemacht habe und viel unterwegs war, der Hund sollte dabei sein) und ein Hund sollte für mich kein Befehlsempfänger sein, der nur darauf bedacht ist mir zu gefallen (dabei sind bei mir Windhunde,Hütehunde, nordische Hunde und Gebrauchshunde ausgeschieden und übrig blieb der Weimi und der RR) und es sollte möglich sein den Hund vom Jagen abzuhalten. Voher hatte ich einen Husky, der im Winter ca. 3-4 Stunden täglich laufen musste im Sommer weniger - auch dazu sollte der Hund damals geeignet sein - also durfte der Hund ruhig auch etwas Temperament und Ausdauer haben.
Ausserdem sollte ein Hund im Haus ruhig sein und kein nerviges Temperament haben und eher Führerweich sein.

Der Weimi schied sehr schnell aus, denn die meisten Züchter geben nur an Jäger ab, es wäre zwar nicht unmöglich geworden einen Züchter zu finden, aber die Telefonate mit Züchtern waren nicht so ansprechend.

So nun zum züchterischen - für mich kam damals nur ein VDH-Hund in Frage damals hatten ich Kontakt mit der Welpenvermittlung eines Vereines und der 3. Züchter war es dann. Ich weiss das war auch viel Glück - müsste ich jedoch nochmal nach einem Züchter suchen, würde ich auch mein Bauchgefühl (inzwischen mit Erfahrung) über den Menschen entscheiden lassen.

Ich habe die Vorstellung, dass man von einem Züchter auch nach dem Kauf betreut werden sollte und die Hunde sollten möglichst optimal aufwachsen (hierzu gibt es Bücher die einem helfen, wie eine Aufzucht aussehen sollte). Der Züchter sollte mehr idealistisch sein und ihm soll es um das Wohl der Hunde gehen und wenn ein Züchter darüberhinaus noch mit seinen Hunden arbeitet, finde ich das doppelt gut und es spricht für Ihn.....
Ausserdem sollte der Hund nicht aus Zwingerhaltung sein und auch die Zuchthündin sollte nicht jährlich werfen und die Hunde sollten nicht abseits im Keller oder im hinterste Winkel im Haus groß werden und der Welpenauslauf sollte einem Spielplatz gleichen...diverse Untergründe und verschiedene Anreize sollten für die Welpen da sein.
Ulli hat damals eine gute Beratung gemacht und ich habe Ihn als der Wurf dann da war ziemlich häufig besucht und so konnte man sich auch ein recht gutes Bild über die Babys machen - Banti war nicht die frechste im Wurf und auch nicht die schüchternste, sie war offen für alles neue aber kein Draufgänger - sie lag in der Mitte.

Noch lange bevor der Wurf fiel war ich schon bei Ulli und konnte mir ein genaues Bild über seine Hunde und deren Wesen (Mutter mit zwei Töchtern) und Ihn machen, bei einem anderen Züchter zitterten die Hunde an der Hinterhand (sie waren wunderschön) und das wurde als normal verkauft.

Ansonsten war es bei Ulli auch willkommen die Welpen regelmässig zu besuchen und so konnte man sich ein Bild über jeden einzelnen Hund machen es war genug Zeit da- hierzu muss ich sagen je älter die Welpen werden, desto mehr Aufschluss bekommt man über das spätere ungefaire Wesen (anfangs haben sie doch alle irgendwie fast nur geschlafen und mit 4 Wochen hätte ich nicht gewusst welchen ich nehmen sollte) und dazu kommt noch, dass ich finde, dass man das Gefühl haben sollte, dass es ein bestimmter Welpe sein muss.

Für den Kauf eines Hundes kommt es für mich also nicht nur darauf an, dass ich Ihn süss finde (alle Welpen sind süss), sondern auch dass der Hund gewisse Verhaltensweisen im Welpenalter beim Züchter zeigt, bei denen ich der Meinung bin, dass diese zu mir passen und wenn man für sich selber festgelegt hat, welche Rasse zu einem passt hat man auch schon die halbe Miete. Darüberhinaus, finde ich muss die Chemie zum Züchter stimmen, denn ich finde dies spielt eine wichtige Rolle für die Aufzucht, denn man muss dem Menschen vertrauen können, der einem einen Hund gibt....

Viele Grüsse