Hallo zusammen,

ich lese des öfteren in diesem Forum und heute ist der Tag, an dem ich mich dann mal angemeldet habe, um "mitzumischen".

Vorab: Es ist mir schon klar, dass es hier womöglich um's Prinzip geht, was die Gesetze und Paragraphen
angeht.

Dennoch muss ich sagen: Wollt Ihr wirklich in einer Wohnung wohnen, wo es evtl. permanent zu Stress und Ärger
kommen kann, weil die Rechtslage, ob Hund ja oder nein, nicht klar ist?

Ich meine, ganz ehrlich, keiner weiss, was evtl. für Probleme auf einen zukommen, wenn man sich einen Hund anschafft??

Man kann es einfach nicht genau wissen. Grundsätzliche Dinge, die kann man sicher mit der richtigen Erziehung lenken,
aber es gibt eben keine 1000%ige Sicherheit.

Ich bin ganz ehrlich: Ich würde es mir und meinem Hund (denn Stress überträgt sich!) nicht antuen und uns dem dauerhaften
Klinsch mit Vermieter aussetzen, denn wenn er das Halten von Hunden nicht erlaubt, dann GIBT es Ärger, ob er recht hat
oder nicht.

Punkt Nr. 2: Ich habe eben hier gelesen, dass ein Vermieterpärchen wohl sagte, es ginge nicht, weil beide berufstätig sind.
In erster Linie gebe ich Euch recht - es geht sie eigentlich nichts an. Dennoch sitzen sie "am längeren Hebel" und...ich
persönlich finde das auch gar nicht so schlecht. ICH würde "Tierquälerei" (ja ja, schlagt mich, ich denke, jetzt krieg ich ganz
viele fiese Antworten) in meinem Haus auch nicht dulden, zumal, wenn ich doch Einfluss drauf habe?

Kein Hund wird damit glücklich sein, in der Mittagspause mal ausgeführt zu werden. Das reicht nicht, da der Hund, wie doch
die meisten hier wissen, ein soziales Rudeltier ist.
Und bevor kommt, dass ich wahrscheinlich in der glücklichen Lage bin, mir einen Hund arbeitstechnisch (warum auch immer)
leisten zu können: Nein, kann ich nicht. Ich verzichte zum Wohl des Tieres. Und das sollte jeder tun, der berufstätig ist und
keinen Hundesitter hat, mit dem er sich über gewisse Dinge einig ist.

Nichts für ungut, nicht bös sein, direkt sein ist einfach meine Art.
Einen schönen Tag und lieben Gruss,

Claudia


PS: Mein Text kommt jetzt sicher humorlos und arrogant rüber, aber leider hat er zwischen den Zeilen keine grinsenden Smileys genommen, die ich gern eingesetzt hätte, um die Sache besser rüberzubringen, denn oft wirkt es anders, als es gemeint ist.
;)