Ein Bekannter von mir hatte einen dementen Kater, der nach spaetestens einer Stunde vergessen hatte, dass er bereits gefuettert worden war und dann wieder mauzend um den Napf herumlief.
Ein Bekannter von mir hatte einen dementen Kater, der nach spaetestens einer Stunde vergessen hatte, dass er bereits gefuettert worden war und dann wieder mauzend um den Napf herumlief.
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.


Themenstarter
..hm, ich glaub schon, dass der TA gründlich war, bei unserm anderen fast 24jährigen mussten 2 gespaltene Backenzähne gezogen werden, das ist auch komplikationslos verlaufen. Wir bringen die Pferde extra dorthin, damit er in einer Zwangsbox alles in Ruhe machen kann. Meiner muss dafür leider immer sediert werden, er läßt sonst keinen an seine Kauer dran, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, weil er vor ca. 14 Jahren mal über die Box krabbeln wollte. Da versteht er keinen Spaß. Ansonsten ist er ja quietschfidel, als wir ihn vom TA zurückholten ist er gleich OHNE Taktfehler auf die Weide getrabt um seinen Kumpel zu begrüßen.
Wir haben schon versucht, das Heu (beste Qualität übrigens, hat er ja auch 2 Tage gefressen nach der OP) naß zu verfüttern, aber hat auch nicht geholfen. Ihm fehlen ja nun leider auch schon einige Beißerchen, der TA meinte auch, die fallen nun auch von selbst aus, irgendwann schiebt nix mehr nach mangels Masse
...
Aber der Tipp mit Apfelmus ist super! Und witzigerweise hat meine Freundin mir heute nen ganzen Banenenkarton voller zu reifer Früchte mitgebracht, die im Supermarkt nicht mehr zu verkaufen sind, die frisst er super gern. Wieviel darf man davon eigentlich geben??? Was haltet ihr von Rübenschnitzel im Winter??? Mash und Cobs probier ich auch aus... wenn alles nichts hilft muss TA noch mal ran... klar.
Danke schon mal für die Infos!!!
lg
Angela
Ich glaube, kistenweise wäre zu viel, vor allem, wenn man die Dinger MIT Schale verfüttert. Angeblich hat mal ein Pferd nach umfangreicherer (!) Bananengabe eine Kolik bekommen. Das ist aber der einzige Fall, der mir in den letzten 30 Jahren bekannt wurde.
Meine bekommen immer mal wieder ein oder zwei (ganze!) Bananen reingeschoben und genießen es sehr.
Zum reinen "Aufpeppen" von Seniorennahrung genügen aber auch ein oder zwei Bananen. Es geht ja nicht darum, den gesamten Nährstoffbedarf damit zu decken.
LG
Tina
Aber aufpassen! manche Pferde sind so dermaßen geil auf Banane, dass sie aus Versehen den Finger mit erwischen oder (hatten wir letzthin) vor lauter Gier ihre Vorsicht vergessen und an den E-Zaun kommen.
Geändert von dissens (07.09.2012 um 16:22 Uhr)
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Ich denke mal, alles was ein Gehirn hat, kann senil und dement werden.
Zum Füttern: Heucobs (mal Anbieter vergleichen wegen der Zusammensetzung), viel besser zum Rundfüttern Luzerne-Cobs!
Kwikbeets eignen sich auch gut zum beimischen, bei manchen Pferden auch hydrothemrisch aufgeschlossener Mais. Da müsste Du aber schauen ob Deiner Mais verträgt.
Bei schlechten Zähnen geht Hafer irgendwann nur noch durch und wird nicht ordentlich verdaut. Bei Hafer muss man eh sehr aufpassen - je nach Produzent gibt's da riesen Qualitätsunterschiede.
Unser Senior (wurde letztes Jahr mit 36 eingeschläfert) bekam die letzen Jahre im Winter ein Malzbier über's Futter. Er hat's geliebt und es ist ein guter Dickmacher. Allerdings eher schlecht für die Zähne, das war uns aber zu dem Zeitpunkt dann schon egal.





Für hochwertiges Rauhfutter gibt es eigentlich keinen wirklichen Ersatz.
Von Agrobs gibt es noch die zerkleinerten Wiesenkräuter und Gräser. Die hatte ich kurzfristig mal im Einsatz in einem Stall in dem Im Sommer fast kein Heu gefüttert wurde. Gibt es auch für ältere Pferde in spezieller Zusammensetzung.
Das Pre Alpin Wiesenkräuter von Agrobs
http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Aspero Gesundes Pferde- und Heimtierfutter aus dem Alpenvorland.: (Startseite)
Ansonsten füttere ich im Winter 2-3 mal wöchentlich ein warmes Mash. Bei unseren senioren Pferden geben wir das ganzjährig.
Mein Favorit ist hier das Irish Mash von St. Hippolyt.
St. Hippolyt Nutrition Concepts | Irish Mash
Mit vielen Äpfeln oder anderem Obst bin ich vorsichtig. Die gibt`s bei mir nur ab und zu mal als Leckerei.
esther
Geändert von CHIMBAZI (07.09.2012 um 17:05 Uhr)
nehmt das Leben nicht so ernst,
Ihr kommt da eh nicht lebend raus




Hallo,
wenn dein Pferdesenior Röllchen dreht, liegt es wohl doch an den Zähnen. Zumindest bei unserem Senior im Offenstall war es so.....im Sommer hatte er keine Probleme, wenn das Gras recht lang war, kam er gut klar.
Im Winter gab es immer eingeweichte Heucobs, Mash und Rübenschnitzel mit einem Schuss Öl. Er stand zum Fressen alleine, damit er Zeit hatte zu fressen und sah rund und gut aus....trotz der 28 Jahre.....
also ich drück euch die Daumen, dass du etwas Gutes für ihn findest, mit dem du ihn päppeln kannst
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen