Hallo ........ ist schon klar, dass Du langsam nichts mehr hören mags;)
Versuche kurz Dir meine/unsere RR-Erfahrung mit Welpen zu schildern:
Anfänger: mein Mann & Sohn totale Anfänger, ich nach drei Wochen mit RR fühlte als hätte ich noch nie Hund gesehen, geschweige erzogen.Lösung: Profi für RR mit Einzeltrainingn für die ganze Familie (inklusive Oma) gebucht. Danach immer ÜBEN; ÜBEN; ÜBEN und den Rest der Familie an korrekte Umsetzung erinnern.
Nun kommen alle hier mit dem RR klar, er weiß aber genau wen er doch noch und bei was rumkriegt.
Wohnung: 2,5 Monate im Altbau (5.Etage ohne Fahrstuhl) schon nach 5 Wochen glaubte sogar mein Mann es nicht mehr zu packen (gut 2.Etage dauert eventuell etwas länger). Wohnung glücklicher weise verkauft, Etagenwohnung mit 600qm Garten (inkl.hohem Zaun) gemietet.
Nun ist er 10Monate, über 70cm und 45kg: gerade waren wir beim Notar und haben alles klar gemacht! Haus (Hundgerecht mit Seiteneingang von 4 Stufen, die zu der Etage führen in der ER "residieren" wird) gekauft. Die Hausaufteilung ist dabei auch nicht unwichtig, damit ich endlich Vollzeit arbeiten kann und der Hund nicht überall hinterher kann. Ein MUST HAVE: da Fressnapf woanders (Holzboden seh ungünstig, die RR plantchen sooo beim trinken) = bin satt ständig alles so vor zu finden, als hätte hier nie einer sauber gemacht.
P.S. ein größeres Auto ist auch nach 4 Monaten angeschafft worden, mal sehen wie es in kommendem Frühjahr passt!
Ja ERZIEHUNGSURLAUB: ich bin beruflich ausgestiegen für ein Weilchen und hoffte, dass ich in der Erziehungsphase (dauert auch noch an, er bleibt jetzt (10 Monate) knapp zwei Stündchen allein = allerdings nur, wenn einer von uns fast zwei Stunden mit dem Powerpäckchen stramm gelaufen ist), andere RR-Besitzer (oder sonst als sture Riesenrasse bekannte Besitzer) kennenlerne und wir uns echt abwechseln.
Geht im neuem Haus besser als in irgend einer, noch sooo passablen, Wohnung. (Apropo WG und die lieben Nachbarn, er war da gerade 15 Wochen jung und kam seinem Bewegungsdrang nach (rasen in der WG wie ein Miniferrari) da fragte doch der Nachbar unter uns,
"habt ihr jetzt ein Ponny angeschaft?"
Wenn es längere Termine gibt, die ich wahrnehmen darf, ist es eine Frage der Organisation: mein Mann entfällt, da einer wenigstens für das Futter, den Tierarzt und die zu ersätzenden Gegenstände (sind bisher wenige) Geld verdienen muß;
mein Sohn, 13J., muss dann her und auf individuellen Teenspass verzichten und zu Hause beim Hund bleiben.
Wird aber langsam besser: letzten Samstag blieb Hund im Auto 1,5h und wir waren gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt! Sensationell!!!
Bis zu unserem RR war mein Mann der Meinung, die Leute seien blöd, die sich so auf ihr Kind einstellen und ihr Leben danach ausrichten.
Sagen wir es so: Es dauerte etwas, dann kam mein Mann auf die Idee
"entweder wir verzweifeln und machen uns platt, oder wir passen die Gegebenheiten an die bestehende Tatsache RR".
Für mich sind die Prioritäten zwar nach wie vor klar, Menschen kommen vor dem Tier. GUT, aber: auch unser Hund hat sich uns nicht aufgedrängt. Wir haben ihn gekauft und somit Verantwortung übernommen.
P.S. beim Kind war ich bis zu dem Moment der vor Augen blinkenden Tatsachen überzeugt, es wächst in die Gegebenheiten rein.
Ja tut es auch, nur manche Dinge sehen (ob mit Kindern oder Hunden oder gar dann BEIDEN) im Alltag anders aus.
Als Weihnachtstrost an Dich: wir sind seit April da reingewachsen, verändern das was uns und unserem RR das Leben alltagstauglicher macht, setzten Grenzen (und manchmal zeigt er uns unsere Grenzen) und bereuen NICHTS!
Ich wünsche Dir (ja, ja, ich weiß der ist alt) dass Du die Dinge veränderst, die veränderbar sind
aber
die Dinge beläßt, die unveränderbar sind
und Du immer die Gabe besitzt zwischen diesen beiden wirklich unterscheiden zu können und Dich dann zufrieden gibst.
Wenn Du wirklich einen Hund, und dann auch noch einen Individualisten wie ein RR nun mal ist, in Dein Herz schließt, wird sich alles drum rum Dir und dem RR anpassen(lassen).
Schönstes Weihnachtsfest wünscht Dir Ceacil
![]()

1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen