Hallo,

alle Hunde und Besucherhunde durften mit im Bett schlafen, wenn sie mochten. Ich als chronischer Schlechtschläfer schlafe deutlich entspannter und ruhiger, wenn da noch 40 kg Fell und Muskeln sind... Mein Männe mag das nicht, aber da wir im Moment keine Hunde in der Familie haben, kommt das auch nicht vor. Aber mein Hunde konnte genausogut das Bett verlassen und waren trotzdem happy. Es ist einfach zu schön, wenn man - wie schon mehrfach erwähnt - alle seine Lieben um sich rum hat.

Off-Topic:

Aber jetzt spiele ich mal des Teufels Advokat und frage alle, die ihre Hunde regelmäßig im Bett schlafen lassen: Seit Ihr genauso großzügig wenn Eure Kinder mit in Euren Betten schlafen wollen? Ich hatte neulich eine lange Diskussion mit u.a. einer anderen Mutter im Kindergarten, die zwei Hunde mit im Bett schläfen lässt, aber das Kind jede Nacht wieder ins eigene Bett jagt. Unsere Tochter darf gerne bei uns im Bett schlafen, muss aber auch - wie vorher die Hunde - akzeptieren, dass es manchmal eben nicht geht. (Ist ja auch irgendwann mal ein Platzproblem, vor allem wenn dann mehrere Kinder und Hunde, Katzen und dergleichen vorhanden sind) Und dann tapst sie eben wieder rüber in ihr eigenes Zimmer. Ich fand's halt merkwürdig, dass die gleichen Menschen, die völlig selbstverständlich ihren Hunden erlauben und von besserer Bindung sprechen, jederzeit ins Bett zu kommen, ihre Kindern am Besten schon von Anfang an in ein eigenes ZImmer "verbannen" und das Kind bloß nicht ins Bett lassen, es könnte ja später nicht alleine schlafen und so weiter.. Wie seht Ihr das?

LG
Mona