Hallo Liane,

ein RR ist eben ein RR und weder Dalmatiner noch Rottweiler.
Sie sind, wie jeder Hund, mit keiner anderen Rasse vergleichbar.
Horst trifft ab und an mal Curtis.
Curtis ist fünf Jahre alt und ein Rotti.
Gegen Horst`s 2,5 Jahre und sein Verhalten sowie den gesamten Körperbau macht Curtis den Eindruck, er sähe lediglich aus wie ein Hund, aber eigentlich ist er ein gemütlicher Couchpotato.
Meinen ersten RR habe ich vor 14 Jahren gesehen.
Und er beeindruckte mich so nachhaltig, daß ich diese Hunde fortan nie mehr vergessen habe und immer mal sporadisch davon träumte.
Beeindruckt war ich von folgender Situation:
Der Hund war, damals 10 Monate alt und hierzulande wenig bekannt, auf der Hatz nach dem Hasen in einem irrsinnigen Tempo am anderen Ende eines großen Ackers angekommen, als mein damaliger Retriever, 2 Jahre alt, sehr verwundert den Kopf hob, weil er so mit Schnuppern und dem Bach beschäftigt war, daß er weder Hasen noch den durchstartenden Hund wahrgenommen hat.
Ich stand mit offenem Mund daneben und dachte nur:"Wow.....ist der schnell.....sowas hab`ich ja noch nie gesehen..."
Ich kann Dir, wie meine Vorschreiber, nur raten, löse Dich von Deiner Hundeerfahrung.
Bislang haben die allermeisten RR`s, die ich persönlich kenne und das sind mittlerweile doch so einige, noch jeden Besitzer vor eine wirkliche Aufgabe gestellt. Und wenn es nur phasenweise war.....aber eine Phase kann lange dauern.
Und ich wollte nicht andeuten, daß Ihr keine Ahnung habt, als ich sagte, daß Eure Konstellation vom letzten Jahr mMn nicht gerade glücklich gewählt war....aufgrund meiner natürlich bescheidenen Erfahrung und dem genauen Beobachten gerade junger Rüden auf ihrem langen Weg zum Erwachsen werden käme ich persönlich nie auf die Idee, einem sehr jungen, mit ca. 1,5 Jahren eigentlich mitten in der Pubertät steckenden, Rüden einen anderen, etwas jüngeren Rüden dazu zugesellen.

LG, Suse