Off-Topic:

Zitat Zitat von Juchhu Beitrag anzeigen
Und wie bereits geschrieben, wird der Anteil der RRs oberhalb des Rassestandards zunehmen, zumindest solange die Elterntiere knapp unterhalb der Größengrenzen des Rassestandards liegen.
Aber genau darum ging's doch den meisten hier! Einen guten Züchter macht eben aus, dass er die Größe im Hinterkopf behält und eben nicht groß mit groß verpaart.

Bei der Verpaarung schaue ich eben, dass ich nicht „vererbt groß“ + „vererbt groß“ anpaare – natürlich habe ich auch dann keine Garantie, dass nur kleine Hunde fallen, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich. Und bei gezielter Zucht geht es nun mal immer um Wahrscheinlichkeiten. Geht doch bei andern Rassen auch (und bei Züchtern, die darauf wert legen auch!).

Nehmen wir mal ein Beispiel nicht aus der Hundezucht. Reitponys!
Per Definition darf ein Deutsches Reitpony(= eingetragene Pferderasse) in Deutschland nicht größer als 1.48 sein. Wird das Pony größer verliert es die Startberechtigung im Ponysport.

Reitponys sind eine relativ junge Rasse mit einen großen Genpool, in dem Rassen aller Größen mitgemischt haben. Die Züchter müssen also sehr aufpassen nicht zu große Ponys zu züchten. Zu klein dürfen sie aber auch nicht sein. Am wertvollsten sind Ponys nah am Endmaß – also etwas zwischen 1,45 und 1,48. Wertvoll heißt bei einem guten FEI Pony durchaus zwischen 10 000 und 50 000 Euro (selten auch mal mehr), wird’s zu groß ist es nur noch einen Bruchteil wert. Und: das funktioniert meistens! weil die Züchten eben darauf achten, wie sich Größe vererbt etc.

Klar, gibt es mal Ausreißer, und ja, wie überall wo's um Geld geht auch fiese Methoden (Hufe zu kurz schneiden, damit's Pony gerade noch im Maß ist etc.), aber gute Züchter bekommen es auch ohne fiese Methoden hin, dass die große Mehrheit ihrer „Zuchtprodukte“ gesund ist und dem Zuchtziel entspricht.

Um die Ausreißer geht es ja auch hier gar nicht. Natürlich fallen mal zu große Hunde. Und natürlich sind manche Hunde berechtigterweise schwerer als andere, aber wenn man man diesen Strang überfliegt und sich einfach mal bei den RRs im Bekanntenkreis umschaut, kann man da schon einen eindeutigen Trend zum großen Hund ablesen. Und das finde ich und viele andere eben sehr bedenklich!

Der einzelne Hund kann deswegen natürlich trotzdem toll sein. Also mein Riesen RR ist einfach nur toll! Genau wie ihr ebenfalls zu großer Kumpel, der auch ein wunderschöner, toller Hund ist. Beide haben aber nix in der Zucht verloren. Und bei beiden wahrscheinlich auch ein Teil der Vorfahren nicht. Bei meiner denke ich, dass zumindest der Vater fragwürdig ist, da er anscheinend sehr viel Größe - auch mit kleinen Hündinnen - vererbt.