Jeder liest, was er lesen will.
Ich habe nicht geschrieben, dass weder ich noch in meiner Annahme man bewusst einen übergroßen Welpen/Hund wählt. Und selbst wenn, wo ist das Problem? Soll der übergroße Welpe getötet werden, weil er außerhalb des Standards wachsen wird?
Wie gesagt, ich könnte die ganze Diskussion ja noch verstehen, wenn im zweiten Schritt bewusst mit übergroßen RRs gezüchtet werden würde.
Egal, wie Ihr argumentiert, heult und Zähne knirscht, wenn Ihr nicht aktiv mit RRs züchtet, die größenmäßig eher unterdurchschnittlich gewachsen sind, werden wir über die nächsten Generationen einen durchschnittlich Größenwachstum um bzw. oberhalb des Rassestandards erhalten.
Ich wähle meinen nächsten RR wieder sorgsam aus.
Wie er sich dann größenmäßig entwickelt,
darf er nach seine Veranlagungen selber bestimmen.
Und wenn er die Veranlagung zu einem Ausdauersportler hat und gesundheitlich geeignet ist und vor allem Spaß an der gemeinsamen sportiven Bewegung hat, dann werde ich zusammen mit meinem Hund tausende Kilometer pro Jahr laufen/fahren. Und wenn nicht, dann machen wir halt was anderes. Es gibt so viele geistige und/oder körperliche Anforderungen für gemeinsame Aktivitäten.
Ich freue mich schon auf meine WW - Welpenwuntertüte.![]()

339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen