Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Wenn ich so lese, was bisher geschrieben wurde, kristallisiert sich doch eine ziemliche klare Meinung zu Deiner Themenstellung heraus.
Was das Lernen vom "Althund" angeht: ich denke auch, daß meine "Stöpsel" viel von meiner alten Grande Dame gelernt haben. Diese war damals allerdings erst 5 Jahre und beim zweiten "Aufstocken des Rudels" 9 Jahre alt, kerngesund und durchaus in der Lage, mitzuhalten.
Mit einem Hund, der körperlich abbaut und bei dem vorauszusehen ist, daß er es in absehbarer Zeit immer schwerer haben wird, würde ich persönlich dieses Experiment nicht starten wollen. Schon gar nicht mit einem RR-Welpen.
Toll, daß Du so fit bist und ich kann verstehen, daß Du Dein Training mit einem Hund teilen willst, der daran ebenso viel Freude haben würde wie Du.
Aber bitte bedenke: ein Welpe ist nicht vom ersten Tag an "voll einsatzfähig" in dem Sinne, den Du andenkst. Im ersten Jahr wird auch ein RR-Welpe (auch wenn es so aussieht) solche Beanspruchungen nicht ohne körperliche Spätschäden an Knochen, Gelenken und Sehnen überstehen. Bei verantwortungsvollem Handeln wirst Du also das kommende Jahr sowieso alleine laufen müssen.
An Deiner Stelle würde ich mich eher nach einem Hund im Alter von 2 Jahren oder drüber (vielleicht einem Nothund - da gibt es wunderbare Tiere) umsehen. Der könnte Deine Lauf-Leidenschaft teilen und wäre auch dem Senior eher zuzumuten.
Von einem Welpen würde ich bei Erwägung aller gegebenen Umstände deutlich abraten. Sorry!
Liebe Grüße
Heike

223Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen