Ergebnis 626 bis 650 von 930
Like Tree339Likes

Thema: Diskussion zu Größe & Gewicht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierte Benutzer - unmoderiert

Standard AW: Diskussion zu Größe & Gewicht

Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    neid natürlich, was denn sonst!?

wer hätte nicht gern einen gbd, so einen richtig grossen, der richtig viel hermacht. gott sei dank wird dank der nachfrage nach übergrößen viel dafür getan, dass die biester noch grösser werden.

hölle, was bin ich neidisch - mit meinem kleinen schnurzelchen.
    Vielleicht kriege ich ja noch eine Antwort, die nicht so zynisch ist.

So, wie du den Leuten unterstellst, möglichst große Ridgebacks zu wollen, um das eigene Ego zu stärken, kann ich auch den Leuten, deren Hund im Durchschnitt oder noch darunter bleibt, einen zumindest unterschwelligen Neid andichten, weil der Hund eben nicht so viel hermacht ( deine Worte).

Einen eher großen und kräftigen Hund zu besitzen, besonders wenn es sich dabei um einen Rüden handelt, wird wohl kein Phänomen sein, dass sich nur auf diese Rasse beschränkt.
    ( bei den Zwergrassen wird dann der Ehrgeiz eher in die andere Richtung gehen).

Ob es die von dir erwähnte Nachfrage nach Übergrößen wirklich gibt, ist ja eine andere Frage.
    In einem Buch über RR habe ich gelesen:

Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass es schon immer große und kleine Ridgebacks gab. Für die Ober-und Untergrenzen bestehen klar definierte Wunschziele, alle Größen nnernahlb dieser Grenzen entsprechen dem Standard und sind entsprechend typisch für den Ridgeback. ....
    In jedem Fall sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Rhodesian Ridgeback, gemessen an vielen anderen Rassen, ein großer Hund ist. Selbst standardgemäße Tiere weisen eine Schulterhöhe von 60- 70 cm auf. Bei Rüden sind sogar Übergrößen jenseits der 70 cm möglich und gar nicht so selten, eine Tatsache, die man bei der Anschaffung bedenken sollte.
    Und zum Gewicht:
    Nur selten erfüllt ein Ridgeback alle Vorgaben bezüglich Größe und Gewicht bei geforderter Knochenstärke und Bemuskelung und vereint diese zu einem eleganten, aber kräftigen und stattlichen Äußeren. Dementsprechend weit ist das Erscheinungsbild gefächert und reicht von hyperelegant bis zu muskelstrotzend kräftig, von windhundähnlich zierlich bis doggenähnlich groß.....
    ( Rodesian Ridgeback von Peter Obeschernicat)

Vielleicht ist es ja so, dass man gar keine Übergröße verlangt hat, sondern einfach einen Rüden erwischt hat, der den Standard sprengt. Dann ist das eben ein sehr großer Ridgeback, er ist nicht zur Zucht zugelassen, und ansonsten ist eigentlich nur wichtig, dass er ein guter Hund ist. Und so sollte er auch akzeptiert werden, finde ich.
    Geändert von Krainy (23.10.2011 um 22:30 Uhr) Grund: Tippfehler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer