Zitat Zitat von Bonsai
Off-Topic:

...Und meiner Meinung nach, muss ein Rüde (!) sich nicht mit Rüden seiner Gewichtsklasse auf Anhieb verstehen. Und er muss sich auch nichts gefallen lassen - wenn er angebrummelt wird, wird er ja wohl zurückbrummeln dürfen. Wenn ich ihm dann sage "Feierabend" und er aufhört ist das für mein Empfinden völlig ok!

Wir haben keine Kuscheltiere! Wir haben auch keine "normalen" Hunde. Unsere Hunde wurden seinerzeit gezüchtet um selbstständig zu denken. Es sind Jagdhunde. Agile Hunde. Und keine "Marionetten". Und schon gar nicht "tot"!

Just my 2 cent.

VLG Esther
Das, liebe Esther möchte ich ganz dick unterstreichen.
Kadavergehorsam ist etwas, was nicht zu den Exemplaren einer Rasse pass/passen darf, die so gezüchtet wurde, dass sie (nicht nur) als intelligenter Jäger fungiert.

Das gilt allerdings, da schränke ich etwas ein - nicht nur für Rüden, sondern auch für Hündinnen derselben Gewichts-/Altersklasse.

Einer der Gründe, warum wir uns in diesem Forum angemeldet haben, war eben auch, Hilfe zu bekommen und Tipps zu lesen, welche der Erziehung dieser anspruchsvollen Hunde gerecht werden, sich aus der Menge das Passende heraussuchen zu können und das in die Arbeit mit den Hunden einfließen zu lassen.
Wir sind auch nach der (nicht ganz) pflegeleichten ShuShuu immer noch der Meinung, dass es Dinge gibt, die man bei uns vebessern/optimieren kann.
Vermutlich hätten wir zeitweise sonst ja auch keinen Trainer engagiert.

Auch wir wollen lebendige Hunde mit Charakter, der darf bei zwei Exemplaren auch gern völlig unterschiedlich ausfallen und noch mal anders zu dem von Farashuu sein. Das haben wir hier gerade so.
Ein Hund ist ein Individuum, keine Maschine, die programmiert wird und dann (bei vernünftiger Wartung) fehlerfrei läuft.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch Heins ein Individuum da zu Hause hat und kein Kuscheltier, das mit Batterie vor Angst schlottern kann.

LG Feeyota