Sicher, die Statistiken über Beißvorfälle werden aber von anderen Rassen angeführt.
Da wird allerdings die Anzahl der vorhandenen/registrierten Tiere auch nicht ins Verhältnis zu den tatsächlichen Vorkommnissen gesetzt.
Grundsätzlich habe ich den RR aber seit jeher als sehr friedfertigen Hund erlebt, bei gelungener Sozialisierung und Führung, mit überdurchschnittlich hoher Reizschwelle anderen Hunden gegenüber.
Der seiner Rassebeschreiebung fremden gegenüber zurückhaltend aber wohlwollend aufzutreten gerecht wird (ich sehe ein erwünschtes territoriales Verhalten in Haus/Hof nicht als aggressiv an).
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Niemals würde ich aber jedem Hans Wurst einen RR empfehlen, jemandem dem kein Hund zuzutrauen ist würde ich grundsätzlich GAR KEINEN Hund empfehlen.
Da bin ich dann eben radikal...
Ein großer Königspudel, einer der intelligentesten Hunderassen, der es krafttechnisch gesehen bald mit einem RR aufnehmen kann, kann bei mangelnder geistiger Auslastung erhebliches Problemverhalten entwickeln, wie in meiner Hundeschule zufällig gerade zu Sehen ist.
Und ich kenne fast nur aggressive Collies.
Ein RR birgt doch nicht mehr Gefahrenpotenzial als ein Schäfer/Dobermann/Hoverwart/Weimaraner/Bernersennen/Rottweiler/Husky etc - bist du wirklich anderer Meinung?

213Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen