Hallo Faiza, wenn Du Dich denn hier im Forum überhaupt noch aufhälst. Wir hatten ein ähnliches Problem, wir hatten das alleine bleiben gut und problemlos auftraniert und konnten den Mumpi mit einenm Jahr locker 2-3 Stunden allein sein lassen. Doch dann kam ein lange währender Urlaub meines Göttlichen und in der Zeit haben wir das alleinesein lassen unseres Mumpi total vernachlässigt. Als ich ihn dann nach Ende des Urlaubs in gutem Glauben alleine lassen wollte nur ne dreiviertel Stunde - nix da - ich kam nach Hause und hörte einen Hund elendig jammern und dachte o Gott welche arme Socke weint denn da so, ich wäre nie drauf gekommen, daß das unser Hund war bis ich direkt vor der Haustür stand, diese öffnete und es dann unmittelbar hören konnte und mir dann auch ein ziemlich aufgelöster Mumpi entgegenkam. Tja, das hieß dann also, so blöde das ist, nochmal von vorn anfangen, in ganz kleinen Schritten. Angefangen wenn man zuhause ist, Hundi auch innerhalb der Wohnung mal kurz alleine lassen, Türen schließen, und dann kurz ohne groß Aufhebens daraus zu machen mal kurz aus dem Haus gehen, Müll raustragen oder so, das weißt Du wohl ganz sicher und wieder langsam steigern. Hat gut geklappt, jetzt ist es wieder so problemlos wie vorher und wir können ihn beruhigt alleine lassen. Übrigens gibt es ein Hunderatgeberbuch nur zum Thema alleine lassen vom Hundi. Das Buch liest grad ne Freundin, wenn Du willst erkundige ich mich nach dem genauen Titel und dem Schreiber. LG Mumpi und Anhang